• Erfurt, Berlin, Heilbronn & Zürich

  • SEO & SEA seit 2008
    15-köpfiges Team

Microdata | HTML | SEO | Google | Schema

Was ist Microdata? (Verwendung, Einfluss, etc.)

Johannes Böttner
17.01.2023
Inhaltsverzeichnis

Haben Sie schon einmal etwas von Microdata gehört und sich gefragt, was dahinter steckt? Hier finden Sie die Antwort! Wir verraten Ihnen, was es mit Mikrodaten auf sich hat, wofür sie verwendet werden und welchen Einfluss sie auf die Platzierung von Websites in den Suchergebnissen haben. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, stehen wir von seonicals® Ihnen gerne als zuverlässige SEO-Experten zur Verfügung.

 

Was ist Microdata? 

Microdata (dt. Mikrodaten) ist eine Möglichkeit, Ihrer HTML-Seite zusätzliche Informationen als strukturierte Daten (Structured Data) hinzuzufügen. Dadurch wird es für Suchmaschinen und andere Webcrawler einfacher, Ihre Inhalte zu verstehen und dementsprechend besser in den Suchergebnissen zu ranken. Dies kann das Browsing-Erlebnis für Benutzer verbessern, da sie leichter relevante Inhalte finden können.

 

Es gibt verschiedene Mikrodaten-Vokabulare, aber schema.org ist das am häufigsten verwendete.

 

Die Microdata-Syntax basiert auf Name-Wert-Paaren, sogenannten Items. Ein Element wird abgegrenzt und als Element markiert und dann einem bestimmten Typ aus dem schema.org-Repertoire zugewiesen. Sobald der Elementtyp definiert ist, können diesem verschiedene Eigenschaften (Poperties) zugeordnet werden. 

Mikrodaten werden durch diese HTML5-Attribute ausgezeichnet:

  • itemscope: wird innerhalb eines div-Tags verwendet, um einen bestimmten Abschnitt als Item zu definieren. Dieses wird dann durch itemtype und itemprop weiter spezifiziert. 
  • itemtype: verweist auf ein vordefiniertes Schema und ordnet die relevanten Items einem allgemeingültigen Typ nach Schema.org zu, welche von allen Crawlern verarbeitet werden können. 
  • itemprop: gibt eine Eigenschaft eines zuvor erwähnten Elementtyps an. Welche Eigenschaften dem jeweiligen itemtype zugewiesen werden können, erfahren Sie auf Schema.org.

 

Die Attribute itemscope, itemtype und itemprop werden nach folgendem Grundschema in den HTML-Code aufgenommen:

 

 

Als Teil des HTML5-Standards werden Mikrodaten von verschiedenen Suchmaschinen und anderen Webdiensten unterstützt, was sie zu einem leistungsstarken Werkzeug für die Optimierung des Webangebots macht.

 

Wofür werden Mikrodaten verwendet? 

Microdata werden verwendet, um HTML-Dokumenten mehr Struktur und Bedeutung zu verleihen, sodass sie von Maschinen leichter verarbeitet werden können. Dies hilft Suchmaschinen und anderen Webdiensten, Webseiten besser zu verstehen und relevante Informationen aus ihnen zu extrahieren. Dies verbessert die Genauigkeit der Suchergebnisse, die dem Benutzer angezeigt werden, da der Crawler die Informationen leichter finden kann, die seiner Suchanfrage entsprechen.

 

Crawler (Webcrawler/Bots) sind Softwareprogramme, die das Internet durchsuchen. Dabei folgen sie prinzipiell jedem Link, den sie auf einer Website entdecken. Crawler analysieren und indizieren Inhalte von Websites. Solche Inhalte können Texte, Bilder oder auch Videos sein. Sie sind auch die Voraussetzung dafür, dass Websites überhaupt in den Suchergebnisseiten (SERPs) ranken können.

 

Einige mögliche Anwendungen für Microdata sind:

  • Verbesserung der Suchergebnisse: Microdata können von Suchmaschinen verwendet werden, um die Inhalte von Webseiten besser zu verstehen und sie in den Suchergebnissen anzuzeigen.
  • Rich Snippets: Microdata können von Suchmaschinen verwendet werden, um zusätzliche Informationen wie Bewertungen, Preise und Verfügbarkeit von Produkten in den Suchergebnissen anzuzeigen.
  • Datenverwaltung: Microdata können von Webdiensten verwendet werden, um Daten aus Webseiten zu extrahieren und in einer strukturierten Form zu speichern.
  • Datenintegration: Microdata können von verschiedenen Webdiensten verwendet werden, um Informationen aus Webseiten zu integrieren und zu verknüpfen.
  • Zugänglichkeit: Microdata können von assistiven Technologien wie Screen Readern verwendet werden, um den Inhalt von Webseiten für Menschen mit Behinderungen besser verständlich zu machen.

 

Barrierefreie Websites

 

Welche Mikrodaten sollten auf einer Website verwendet werden?

Es gibt eine ganze Reihe von Mikrodaten, die auf einer Website hinterlegt werden können. Die gängigsten und sinnvollsten sind: 

  • der Firmenname, 
  • die Standorte,
  • die vollständige Anschrift, 
  • die Telefonnummer, 
  • die E-Mail Adresse und 
  • die Öffnungszeiten. 

Auch Beurteilungen bzw. Rezensionen und Hinweise zu Events und geplanten Veranstaltungen liefern wertvolle, zusätzliche Informationen für Suchmaschinen und User.

Mikrodaten werden mithilfe von HTML-Tags in Websites eingebunden. Als Trägerelemente für diese semantischen Auszeichnungen eignen sich vor allem Tags wie <div> und <span>, die keine eigene Semantik haben. Die HTML-Tags befinden sich im Quellcode und sind für die Besucher einer Website nicht sichtbar. 

 

Ein Quellcode, auch als Quelltext oder Source Code bezeichnet, ist der für Menschen lesbare Text einer Programmiersprache. Er ist die Grundlage für Programme und Websites und lässt sich über jeden Browser anzeigen.

 

Im Quellcode werden Anweisungen gegeben, die eine Maschine bzw. Software umsetzen und ausführen kann. Ein gut strukturierter und sauberer Quellcode kann Vorteile für Rankings mit sich bringen. Ist der Quellcode beispielsweise fehlerhaft, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer guten Platzierung. Die Verbesserung von HTML-Codes zählt in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) - dem Spezialgebiet von seonicals®. 

 

Was ist SEO?

 

HTML ist eine Abkürzung für Hypertext Markup Language (dt. Hypertext Auszeichnungssprache) und wird häufig für das Erstellen von Websites genutzt. HTML-Tags sind spezielle Befehle, die in spitzen Klammern gesetzt werden. Sie legen eine Struktur über den Content einer Website und versorgen die Browser mit Informationen, wie der Inhalt zu interpretieren ist, z.B. ob er als einfacher Textabsatz, als Überschrift, als Liste, als Link oder als Adresse eines Bildes formatiert werden soll.

 

 

HTML-Texte haben eine bestimmte Struktur, die Suchmaschinen verstehen können. So wird beispielsweise ein <h1>-Tag als Überschrift ersten Grades erkannt, während <strong> eine Hervorhebung markiert. Diese Kennzeichnungen liefern jedoch keine Informationen über den eigentlichen Content. Indem Sie semantische Auszeichnungen wie Mikrodaten verwenden, können Sie den Suchmaschinen mehr Kontext über Ihren Inhalt geben. Dies kann dazu beitragen, das Ranking und die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen zu verbessern.

 

Content-Erstellung für Website, Blog & Online-Shop

 

Microdata in der Praxis: Ein paar Beispiele

Entdecken Sie anhand praktischer Beispiele aus unserer eigenen Erfahrung, wie Sie mit Microdata die SEO und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern können. Sehen Sie, wie wir Microdata nutzen, um unsere Inhalte optimal zu strukturieren, und erfahren Sie, wie Sie das auch tun können. Mit unserer fachkundigen Anleitung können auch Sie die Vorteile der Verwendung von Microdata nutzen, um Ihre Website zu optimieren und sicherzustellen, dass sie im digitalen Zeitalter herausragt.

 

Beispiel 1: Schema.org bietet z.B. ein Standort Snippet, das zur Anzeige von Informationen auf Google Maps verwendet werden kann. Mit dem Place-Schema können Sie spezifische Informationen über die Art Ihrer Einrichtung angeben, z. B. eine Bar, ein Konzert, eine Messe usw. Sie können auch Postadressen, Öffnungszeiten und Lieferzeiten, aber auch Breiten- und Längengrade angeben.

 

Place Snippet von seonicals

 

Beispiel 2: Mithilfe von schema.org können Sie auch ein Produktschema erstellen, das mit dem Google Merchant Center und anderen Diensten verknüpft werden kann und so eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ermöglicht. Außerdem kann das Produktschema Rezensionen und Bewertungen in Form von Sternen enthalten, so dass sich Kunden ein besseres Bild von Ihrem Produkt machen können.

 

Beispiel 3: Eine weitere typische Anwendung für das semantische Tagging von Webseiteninhalten sind eingebettete Firmenlogos. Während ein menschlicher Besucher in der Lage ist, eine charakteristische Grafik auf einer Webseite als Firmenlogo zu identifizieren, sind Programme wie Webcrawler auf Mikrodaten angewiesen, um diese Verbindung herzustellen. Auf diese Weise kann das Logo richtig indiziert und zu Suchzwecken mit der Website des Unternehmens in Verbindung gebracht werden.

 

LocalBusinnes Snippet von seonicals inkl. eingebettetem Firmenlogo

 

Beispiel 4: Das FAQ-Snippet ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Inhalte in den SERPs mit erweiterbaren Feldern zu präsentieren. Es macht Ihre Inhalte nicht nur leichter zugänglich, sondern sorgt auch dafür, dass sich Ihre Inhalte von denen der Konkurrenz abheben.

 

FAQ Snippet von seonicals

 

Semantisches Tagging ist auch dann besonders wichtig, wenn Sie möchten, dass Ihre Website in Form von Rich Snippets auf den Suchergebnisseiten von Google und anderen Suchmaschinen erscheint.

 

Rich Snippets dienen als kurze Zusammenfassung einer Seite und sollen den User dazu animieren, mehr von dem Inhalt zu lesen. So können unter anderem die Klickraten erhöht werden.

 

Rich Snippets bieten Internetnutzern mehr Informationen über den Inhalt der Website und können Produktinformationen, Rezepte, Erfahrungsberichte, Veranstaltungen, Softwareanwendungen, Videos und Nachrichtenartikel enthalten. Wenn der Inhalt Ihrer Website für das maschinelle Lesen optimiert ist, ist es wahrscheinlicher, dass er in Rich Snippets auf den Suchergebnisseiten erscheint.

 

Screenshot Rich Snippet von seonicals®
Rich Snippet von seonicals® (Quelle: Google.com)

 

Welchen Einfluss haben Mikrodaten auf die Suchergebnisse?

“Helfen Microdata dabei, das Ranking von Webseiten in Suchmaschinen zu verbessern?” - Diese Frage stellen sich nicht nur SEO-Experten, sondern auch Unternehmen, die bessere Platzierungen für Ihre Webseiten erzielen möchten. 

Das Search Engine Journal kam Ende 2019 zu dem Schluss, dass es noch keine Beweise dafür gibt, dass Microdata eine direkte Auswirkung auf das organische Suchranking haben. Dennoch können Microdata die Sichtbarkeit von Websites beeinflussen. 

Detaillierte Rich Snippets verleihen Ihrer Website mehr Präsenz in den Suchergebnissen. Da Microdata maschinenlesbare Inhalte darstellen, bekommen die Crawler wichtige Informationen über den Content Ihrer Seite. Die zusätzlichen Informationen können zudem dazu beitragen, dass sich Ihre Website von anderen Suchergebnissen abhebt und auf diese Weise potentielle Kunden zum Anklicken motiviert. Auch wenn Sie also keine direkte Verbesserung Ihres organischen Rankings durch Schema sehen werden, können Sie auf jeden Fall mehr Suchverkehr erreichen - etwas, was viele Anbieter oder Shopbesitzer erreichen möchten. 

 

Zusammenfassung

Microdata machen Websites für Suchmaschinen besser lesbar. Außerdem liefern sie zusätzliche Informationen über eine Website, so dass Benutzer die für sie relevanteste Website finden können, ohne sich vorher durch die verschiedenen Suchergebnisse durchklicken zu müssen. Dementsprechend kann u.a. auch die Klickrate (CTR) erhöht werden.

Möchten Sie herausfinden, wie Sie sich durch die intelligente Nutzung von Microdata von Ihren Mitbewerbern abheben und attraktiver auf potentielle Kunden wirken können? seonicals® hilft Ihnen bei diesem Anliegen sehr gerne weiter. Wir sind ein Team von SEO-Experten, die sich mit Microdata und deren Optimierung bestens auskennen. Seit über 10 Jahren sind wir als SEO-Agentur tätig und können Sie mit fachkundigem Wissen tatkräftig unterstützen. 

 

Jetzt kostenfreie Beratung sichern

 

In einem kostenfreien Erstgespräch können wir bereits erste Fragen klären und eine Idee entwerfen, wie wir Sie und Ihre Website zielgerichtet nach vorne bringen. Rufen Sie einfach an unter 0361 775 195 10, schreiben Sie uns eine E-Mail oder füllen Sie das Kontaktformular aus und vereinbaren Sie direkt einen Termin mit uns.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

FAQ: häufig gestellte Fragen

Microdata (dt. Mikrodaten) sind zusätzliche Auszeichnungen für einen Informationstyp innerhalb von HTML-Dokumenten oder XML-Dateien. Sie kennzeichnen bestimmte Informationen, indem sie etwas über die beschriebenen Elemente aussagen. So lassen sich Informationen wie Personen, Orte, Veranstaltungen, Beurteilungen oder Geschäfte kennzeichnen. Mithilfe dieser Daten können Suchmaschinen wie Google das Browsing-Erlebnis dynamischer gestalten.

Microdata wird verwendet, um die Lesbarkeit von Websites für Suchmaschinen zu verbessern. Durch das Hinzufügen zusätzlicher Informationen wie Benutzerbewertungen und den Autor einer Seite sind Suchmaschinen in der Lage, den Inhalt von Websites besser zu verstehen. Die sinnvollsten Möglichkeiten, Mikrodaten auf einer Website zu hinterlegen, sind der Firmenname, die vollständige Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Öffnungszeiten.

Microdata ist eine einfache Möglichkeit, Suchmaschinen mehr Informationen über den Inhalt Ihrer Website zu geben. Durch das Hinzufügen einiger zusätzlicher Codebits können Sie Suchmaschinen helfen, Ihre Inhalte besser zu verstehen. Dies wiederum kann dazu beitragen, dass sich Ihre Seiten von den übrigen Suchergebnissen abheben und von Nutzern leichter gefunden werden können. So hilft Microdata dabei, die Klickrate Ihrer Website zu verbessern.

Mikroformate und Mikrodaten stellen zwar beide zusätzliche Informationen bereit, sie unterscheiden sich jedoch technisch gesehen. Mikroformate zeichnen sich durch die gängigen HTML 4.01 und XML 1.0 Attribute wie class, rel und rev aus, während Mikrodaten durch HTML5 unterstützt werden. Microdata können durch die Elemente itemscope, itemtype und itemprop gekennzeichnet werden.

Johannes Böttner

Johannes ist nicht nur SEO-Experte, sondern schreibt auch leidenschaftlich gern Texte über alle Online-Marketing-Themen.

Seonicals: Geschäftsführer Florian Stein
Ähnliche Beiträge - das könnte Ihnen auch gefallen

Jetzt kostenfreie Erstberatung sichern!

Sie machen den ersten Schritt. Wir übernehmen den Rest.

  • 1

    Erstgespräch & Ist-Analyse

    In einem persönlichen Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen den Status Quo. Wie gesund ist Ihr Baum gerade – und wo benötigt er weitere Pflege?
  • 2

    Auswertung & Strategie

    Wir präsentieren Ihnen gewinnbringende Handlungsempfehlungen, mit deren Hilfe wir Potenziale aufzeigen und nachhaltiges Wachstum garantieren. Wir sorgen dafür, dass Ihr Baum die richtige Pflege erhält, um so viele Früchte wie möglich tragen zu können.
  • 3

    Umsetzung & Weiterentwicklung

    Mit dem richtigen Marketing-Mix machen wir aus Ihrem Unternehmen einen ernstzunehmenden Konkurrenten und entwickeln Ihre Marke stetig weiter – selbstverständ­lich immer im engen Austausch mit Ihnen. Damit garantieren wir jedes Jahr aufs Neue eine reichhaltige Ernte für Sie.
  • Jetzt kostenlose Erstberatung sichern! 

    Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Beratung, vor Ort oder online, in der wir Ihre Online-Marketing-Strategie analysieren und passende Maßnahmen für Ihren Erfolg identifizieren.

    Geschäftsführer Florian Stein
    Florian Stein
    Geschäftsführung &
    SEO-Management
    =
    Bitte lösen Sie diese Aufgabe.

    So finden Sie uns

    Johannesstraße 176
    99084 Erfurt
    +49 361 775 195 10
    info@seonicals.de
    Anfahrt ansehen
    crosschevron-down