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Google Sterne | Bewertung | auf Website einbinden | in Suche anzeigen

Was sind Google Sterne? - Sterne-Bewertung richtig auf Website einbinden

Jenny Röck
veröffentlicht: 06.09.2023
aktualisiert: 15.01.2024

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Sind Ihnen jemals die kleinen gelben Sterne in den Google Ergebnissen aufgefallen und haben Sie sich gefragt, was dahinter steckt? Bei uns finden Sie die Antwort! Mit diesem Beitrag möchten wir Sie rund um das Thema Google Sterne informieren. Sie erfahren nicht nur, was es mit den Sternen auf sich hat, sondern auch wie Sie diese bekommen und warum sie so wichtig für Ihr Unternehmen sind.

Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, stehen wir von seonicals® Ihnen gerne zur Verfügung. Als Online-Marketing-Agentur beraten wir Unternehmen aller Größen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine nachhaltige Online-Strategie für mehr Reichweite und Umsatz.

Person am Handy mit aufgeploppter 5-Sterne-Bewertung
Google Sterne zeigen eine Bewertung auf einer Skala von 1 bis 5. (Quelle: chinnarach - stock.adobe.com)

Was sind Google Sterne?

Google Sterne sind eine Möglichkeit, ein Produkt oder eine Dienstleistung online zu bewerten. Auf einer Skala von 1 bis 5 geben sie Usern einen Eindruck darüber, wie gut die Erwartungen an ein Produkt bzw. eine Dienstleistung erfüllt wurden. Dabei gilt: Je näher die Bewertung an 5 Sternen ist, desto besser ist sie.

★☆☆☆☆ eine sehr schlechte Bewertung
★★★★★ eine sehr gute Bewertung

Google Sterne können sowohl in den bezahlten Suchergebnissen (AdWords) als auch in den unbezahlten, organischen Ergebnissen auftauchen.

 

Wie Sie Google Sterne bekommen

Google Sterne erhalten Sie ab der ersten Nutzerbewertung. Eine einzige Bewertung ist jedoch noch nicht besonders aussagekräftig. Je mehr User ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerten, desto höher ist die Qualität dieser Bewertungen. Demnach vermitteln lediglich viele unabhängige Bewertungen ein repräsentatives Bild und sind dem Betrachter eine schnelle und fundierte Entscheidungshilfe. Mittlerweile gewichtet Google die Anzahl der Bewertungen sogar und lässt sie in das Ranking Ihrer Webseite einfließen.

Damit Unternehmen ihre Bewertungen nicht manipulieren können, hat Google sich abgesichert. Es ist nicht möglich, dass Geschäfte und Dienstleister Bewertungen einkaufen – Authentizität steht hier im Vordergrund. Weiterhin müssen zwischen den einzelnen Bewertungen zeitliche Abstände bestehen und auch Mitarbeitende des Unternehmens dürfen keine Bewertungen für ihren Arbeitgeber abgeben. Falls doch, kann Google diese löschen.

 

Sichtbarkeit der Bewertungen

In Google können unterschiedliche Bewertungen angezeigt werden. Verkäuferbewertungen spiegeln dabei die konkreten Kundenstimmen wider. Hierbei handelt es sich um eine Bewertung mit bis zu 5 Sternen. Neben der durchschnittlichen Sternebewertung steht (zumeist in Klammern) die Anzahl der Bewertungen, die Ihr Unternehmen bisher erhalten hat. Häufig gibt es dann noch eine Begründung, aus der hervorgeht, warum Sie die Bewertung erhalten haben. Verkäuferbewertungen sind in Textanzeigen, Shopping-Anzeigen oder kostenlosen Einträgen zu sehen.

seonicals Rezensionen auf Google
Google-Bewertungen der SEO-Agentur seonicals® (Quelle: Google.com)

Produktbewertungen beziehen sich ausschließlich auf Produkte, die der Kunde im Sinne seiner Erwartungserfüllung beurteilt. Die angezeigten Sterne ergeben sich dabei aus den zusammengefassten Daten für das Produkt.

Google Shopping-Ergebnisse für "Entsafter"
Google Shopping-Ergebnisse für "Entsafter" (Quelle: Google.com)

Bei lokalen Bewertungen handelt es sich um Bewertungen von Internet-Nutzern, die ihre Erfahrungen über Google My Business geteilt haben. Die lokalen Ergebnisse können über die Suchfunktion “Maps” erreicht werden. Erkennt Google eine lokale Suchabsicht, können sie zudem in der allgemeinen Google Suche eingeblendet werden.

Google-Bewertungen in einer Unternehmens-Miniaturansicht in Google Maps
Google-Bewertungen in einer Unternehmens-Miniaturansicht in Google Maps. (Quelle: Google.com)

In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Kriterien der unterschiedlichen Bewertungsgruppen zusammengefasst:

Art der BewertungVoraussetzungen

Verkäuferbewertungen

  • durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 3,5 Sternen
  • Domain in der angezeigten URL Ihrer Anzeige muss mit der Domain übereinstimmen, für die Bewertungen vorliegen

Produktbewertungen

  • mindestens 50 Rezensionen für die Gesamtheit aller Produkte
  • einzelnes Produkt muss mehr als 3 Bewertungen besitzen

Lokale Bewertungen

  • Google My Business Account

Sterne sorgen für Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. Je mehr Aufmerksamkeit Ihre Website in den Suchergebnissen auf sich zieht, desto mehr Klicks und Besucher bekommt sie auch. Im besten Fall steigert sich sogar der Umsatz Ihres Unternehmens dank hoher Sternebewertungen.

 

Sterne in Google anzeigen lassen

Die Vorgehensweise, wie Sie an Sterne kommen, ist je nach Stern-Variante unterschiedlich. Damit Ihre Sterne bei bezahlten Anzeigen (AdWords) auftauchen, müssen Sie zum Beispiel mit einem Google-zertifizierten Anbieter zusammenarbeiten. Durch diesen Anbieter werden dann die Bewertungen Ihrer Domain oder des Produktes an Google übermittelt und schließlich angezeigt.

Bezahlten Googleanzeige mit Sterne-Bewertung
Durch Zusammenarbeit mit einem Google-zertifizierten Anbieter werden in bezahlten Anzeigen auch Sterne-Bewertungen integriert. (Quelle: Google.com)

Damit die Sterne bei organischen Ergebnissen erscheinen, müssen Sie den Quellcode Ihrer Webseite anpassen. Mit Hilfe strukturierter Daten kann dann der Googlebot, also der Webcrawler, der aktualisierte und neue Inhalte durchsucht und indexiert, die Bewertung auslesen und ausspielen.

Google Snippet von seonicals® mit integrierter Sternebewertung
Google Snippet von seonicals® mit integrierter Sternebewertung. (Quelle: Google.com)

Damit die Sterne in lokalen Google Suchergebnisseiten (SERPs) auftauchen, müssen Sie zunächst ein Google My Business-Konto anlegen. Hier geben Sie Ihre Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und gegebenenfalls Bilder Ihres Unternehmens an. Außerdem werden an dieser Stelle die Bewertungen angezeigt, die Sie für Ihr Unternehmen erhalten haben. Die Sterne für Ihr Unternehmen, die Ihnen von Ihren Kunden als Bewertung gegeben wurden, werden dann automatisch im lokalen Suchergebnis dargestellt.

seonicals in Google Maps
Die im Google My Business-Konto eingetragenen Daten wie Adresse, Telefonnummer etc. sowie die erhaltenen Bewertungen sind öffentlich sichtbar. (Quelle: Google.com)

Es ist leider unmöglich, zu garantieren, dass Ihre Sterne-Bewertungen in jedem Fall angezeigt werden. Grund dafür ist, dass die Anzeige von Sternen häufig mit der genauen Suchanfrage der User zusammenhängt. Am Ende entscheidet Google darüber, ob nun Sterne erscheinen oder nicht.

 

Was bringen die Sterne in den Suchergebnissen?

Durch Sternebewertungen in den Suchergebnissen bekommen User Zusatzinfos. So erhalten sie einen ersten Einblick in die Thematik und Relevanz der Website, ohne sie direkt aufrufen zu müssen. Auf diese Weise kann der User sich in der Menge der Suchergebnisse schneller orientieren und dann für bestimmte Ergebnisse entscheiden.

Eine Website wirkt umso seriöser, je mehr Bewertungen sie hat. Ist auch noch der Großteil der Bewertungen positiv, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass User Ihre Seite aufrufen und somit Ihre Klickrate erhöhen.

Mit Hilfe der Klickrate, auch als Click-Through-Rate (CTR) bezeichnet, lässt sich der Erfolg von Anzeigen in Google messen. Die CTR ermittelt dabei das Verhältnis zwischen der Anzahl der Impressions und der Anzahl der erfolgten Klicks auf ein Werbemittel oder einen Link. Die Click-Through-Rate kann wie folgt berechnet werden:

Anzahl der Klicks : (Anzahl der Impressionen x 100) = CTR in Prozent.

Die Klickrate ist ein entscheidendes Merkmal im Google Ranking. Je höher sie ist, desto höher ist die Relevanz der Seite in den Suchergebnissen. So können Online-Bewertungen die Kaufentscheidung des Users signifikant beeinflussen.

Vom Experten ausführlich zu Sterne-Bewertungen beraten lassen

Kundenbewertungen in Form von Sternen haben maßgeblichen Einfluss auf das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens im Netz. Positive Bewertungen können Ihre Klickrate steigern, was letztendlich auch zu einem besseren Ranking führt. Da positive Bewertungen auch das Vertrauen potenzieller Kunden in Ihr Unternehmen stärken, können Sie zudem die Besucher- sowie Kundenanzahl erhöhen. Neben Onlineshops profitieren insbesondere auch kleine lokale Unternehmen von Google Sternen, da sie durch hohe Sternebewertungen mehr Aufmerksamkeit generieren.

Haben Sie noch Fragen zu Sternebewertungen bei Google oder möchten Sie sich beraten lassen, wie Sie das Ranking Ihres Unternehmens verbessern können, dann rufen Sie uns gerne unter der 0361 775 195 10 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unser Expertenteam von seonicals® freut sich darauf, Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen.

Jenny Röck

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Florian Stein

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