Google Sterne | Bewertung | auf Website einbinden | in Suche anzeigen
Was sind Google Sterne? - Sterne-Bewertung richtig auf Website einbinden
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Vielleicht haben Sie die gelben Sterne in den Google-Suchergebnissen schon bemerkt und sich gefragt, wie sie dorthin gelangen. Bei uns finden Sie die Antwort! In diesem Beitrag klären wir alle Fragen rund um das Thema Google Sterne. Sie erfahren nicht nur, was hinter den Bewertungen steckt, sondern auch wie Sie diese für Ihr Unternehmen erhalten und warum sie für Ihren Erfolg so entscheidend sind.
Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, steht seonicals® Ihnen gerne zur Verfügung. Als Online-Marketing-Agentur beraten wir Unternehmen aller Größen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine nachhaltige Online-Strategie für mehr Reichweite und Umsatz.

Was sind Google Sterne?
Google Sterne, auch Rich-Snippet genannt, sind die gelben Bewertungssterne, die in den Suchergebnissen bei bestimmten Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen angezeigt werden. Sie basieren auf Kundenbewertungen und geben potenziellen Kunden einen schnellen Eindruck über die Qualität und Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters. Je mehr positive Bewertungen ein Unternehmen hat, desto höher fällt in der Regel die durchschnittliche Sternebewertung aus. Also gilt: Je näher die Bewertung an 5 Sternen ist, desto besser ist sie.
★☆☆☆☆ – eine sehr schlechte Bewertung
★★★★★ – eine sehr gute Bewertung
Google Sterne können sowohl in den bezahlten Suchergebnissen (AdWords) als auch in den unbezahlten, organischen Ergebnissen auftauchen.
Wie Sie Google Sterne bekommen
Google Sterne erscheinen, sobald Nutzer Ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerten. Eine einzige Bewertung ist allerdings nicht besonders aussagekräftig. Erst eine größere Anzahl an unabhängigen Bewertungen vermittelt ein repräsentatives Bild und bietet potenziellen Kunden eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Die Qualität und Quantität der Bewertungen beeinflussen nicht nur die Wahrnehmung Ihrer Marke, sondern spielen mittlerweile auch eine wichtige Rolle im Ranking Ihrer Webseite.
Google legt großen Wert auf echte und vertrauenswürdige Bewertungen. Es ist Unternehmen daher nicht möglich, Bewertungen zu kaufen oder selbst zu manipulieren. Außerdem müssen zwischen den einzelnen Bewertungen zeitliche Abstände eingehalten werden, und Bewertungen von Mitarbeitern des eigenen Unternehmens sind untersagt. Verstößt jemand gegen diese Regeln, kann Google die betroffenen Bewertungen entfernen.
Sichtbarkeit der Bewertungen
Google bietet verschiedene Arten von Bewertungen, die an unterschiedlichen Stellen sichtbar sind. Diese Bewertungen sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen. Nachfolgend eine Übersicht der wichtigsten Bewertungsarten und ihrer Merkmale:
- Verkäuferbewertungen: Verkäuferbewertungen spiegeln die Gesamtzufriedenheit Ihrer Kunden wider und basieren auf einer Bewertungsskala von bis zu 5 Sternen.
- Anzeige: Die durchschnittliche Sternebewertung wird häufig mit der Anzahl der abgegebenen Bewertungen in Klammern ergänzt. Zusätzlich gibt es noch eine kurze Begründung, aus der hervorgeht, warum Ihr Unternehmen diese Bewertung erhalten hat.
- Darstellung: Verkäuferbewertungen sind in Textanzeigen, Shopping-Anzeigen und kostenlosen Einträgen sichtbar.
Damit die Bewertungen überhaupt in den Suchanzeigen erscheinen, muss die durchschnittliche Bewertung mindestens 3,5 Sterne betragen. Liegt die Bewertung darunter, werden die Sterne nicht angezeigt, da Google sicherstellen möchte, dass nur Unternehmen mit guten Kundenerfahrungen in den Vordergrund gestellt werden.
- Produktbewertungen
Produktbewertungen beziehen sich ausschließlich auf spezifische Produkte, die der Kunde im Sinne seiner Erwartungserfüllung beurteilt. Die angezeigten Sterne ergeben sich aus zusammengefassten Daten.- Voraussetzungen:
- Mindestens 50 Rezensionen für alle Produkte insgesamt.
- Einzelne Produkte benötigen mindestens 3 Bewertungen.
- Erscheinung: Sie werden direkt in den Google Shopping-Ergebnissen angezeigt und helfen Kunden, Produkte auf einen Blick zu vergleichen.
- Voraussetzungen:
- Lokale Bewertungen
Lokale Bewertungen entstehen über Erfahrungsberichte von Kunden in Ihrem Google My Business-Profil. Diese Bewertungen sind besonders relevant für Unternehmen mit lokalem Fokus.- Erscheinung: Lokale Bewertungen erscheinen in Google Maps und in der regulären Google-Suche, wenn eine lokale Suchabsicht erkannt wird.
- Voraussetzung: Ein Google My Business Account ist erforderlich, um Sternebewertungen in der lokalen Suche zu erhalten.
Sterne in Google anzeigen lassen – So geht`s
Die Vorgehensweise, um Sterne in Google sichtbar zu machen, variiert je nach Art der Sternebewertung. Sterne können sowohl in bezahlten Anzeigen (AdWords), organischen Suchergebnissen als auch in lokalen Einträgen erscheinen. Nachfolgend erklären wir, wie Sie Ihre Sterne in Google anzeigen lassen können.
Sterne in bezahlten Anzeigen (Google Ads)
Damit Sternebewertungen in Ihren bezahlten Google Ads-Anzeigen angezeigt werden, müssen Sie mit einem Google-zertifizierten Anbieter zusammenarbeiten. Dieser Anbieter sammelt die Bewertungen Ihrer Domain oder Produkte und übermittelt sie direkt an Google. Sind die Voraussetzungen erfüllt (z. B. eine Mindestbewertung von 3,5 Sternen), werden die Sterne in Ihren Anzeigen sichtbar.
TIPP: Durch diese Integration heben sich Ihre Anzeigen deutlich von anderen ab und ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich.
Sterne in organischen Suchergebnissen
Um Sternebewertungen in den organischen Suchergebnissen anzeigen zu lassen, müssen Sie den Quellcode Ihrer Webseite anpassen. Hierfür kommen strukturierte Daten (Schema Markup) zum Einsatz. Diese helfen dem Googlebot – also dem Webcrawler, der Inhalte durchsucht und indexiert – die Bewertungen Ihrer Seite zu erkennen und auszuspielen.
Sterne in lokalen Suchergebnissen
Lokale Sternebewertungen erscheinen in den Google Maps-Ergebnissen und bei lokalen Suchanfragen. Um diese anzuzeigen, benötigen Sie ein Google My Business-Konto. In Ihrem Profil können Sie wichtige Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Fotos hinterlegen. Kundenbewertungen, die Sie über Google My Business erhalten, werden mit Sternen dargestellt und in den lokalen Suchergebnissen angezeigt.
Es gibt keine Garantie, dass Sternebewertungen in jedem Fall angezeigt werden. Google entscheidet anhand der Suchanfrage und weiteren Faktoren, ob Sterne erscheinen oder nicht. Auch bei erfüllten Voraussetzungen können Sterne zeitweise nicht angezeigt werden, da die Darstellung durch Algorithmen gesteuert wird.
Was bringen die Sterne in den Suchergebnissen?
Sternebewertungen in den Google-Suchergebnissen bieten Usern wichtige Zusatzinfos. Sie vermitteln auf einen Blick die Relevanz und Qualität einer Website, ohne dass diese direkt besucht werden muss. Auf diese Weise kann der Nutzer sich in der Vielzahl der Suchergebnisse schneller orientieren und entscheiden, welches Ergebnis er anklicken möchte.
Eine Website wirkt umso vertrauenswürdiger, je mehr Bewertungen sie vorweisen kann. Ist der Großteil der Bewertungen positiv, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die User Ihre Seite aufrufen. Dies führt zu einer Erhöhung der Klickrate (Click-Through-Rate, CTR).
Was ist die Klickrate?
Die Klickrate beschreibt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Impressionen und der Anzahl der Klicks auf einem Werbemittel oder einem Link. Eine hohe CTR signalisiert Google die Relevanz Ihrer Seite, was wiederum positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen wirkt.
Sternebewertungen tragen also nicht nur zur Sichtbarkeit im Internet bei, sondern auch indirekt zur Position Ihrer Website in den Suchergebnissen.
Vom Experten ausführlich zu Sterne-Bewertungen beraten lassen
Kundenbewertungen in Form von Sternen haben maßgeblichen Einfluss auf die Online-Präsenz Ihres Unternehmens. Positive Bewertungen steigern nicht nur Ihre Klickrate und damit die Sichtbarkeit, sondern wirken sich auch direkt auf das Vertrauen potentieller Kunden aus. Dies führt langfristig zu mehr Website-Besuchern und steigenden Umsätzen. Neben Onlineshops profitieren insbesondere auch kleine lokale Unternehmen von Google Sternen, da sie durch hohe Sternebewertungen mehr Aufmerksamkeit generieren und so neue Kunden dazugewinnen.
Haben Sie noch Fragen zu Sternebewertungen bei Google oder möchten Sie Ihr Ranking verbessern? Rufen Sie uns gerne unter der 0361 775 195 10 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unser Expertenteam von seonicals® freut sich darauf, Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen.
FAQ - häufig gestellte Fragen
Was sind Google-Sterne?
Google Sterne sind Bewertungsanzeigen in den Suchergebnissen, die auf Kundenbewertungen basieren. Sie geben Nutzern eine schnelle Einschätzung der Qualität eines Unternehmens, Produkts oder einer Dienstleistung und erhöhen die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.
Wie lange dauert es, bis meine Sternebewertungen in Google angezeigt werden?
Es kann mehrere Tage bis Wochen dauern, bis neue Bewertungen in Google angezeigt werden. Google prüft jede Bewertung auf Echtheit und Relevanz, bevor sie veröffentlicht wird.
Wie bekommt man Google Sterne?
Google Sterne erhalten Sie durch Kundenbewertungen über Ihr Google My Business-Konto, Produktbewertungen oder Verkäuferbewertungen in Google Ads. Achten Sie auf die Voraussetzungen, Sterne angezeigt zu bekommen.
Welche Sternebewertung ist gut?
Eine Sternebewertung ab 4,0 gilt als gut, wobei 4,5 bis 5,0 als besonders vertrauenswürdig und hochwertig wahrgenommen wird. Bewertungen unter 3,5 werden oft negativ interpretiert und erscheinen seltener in den Ergebnissen.
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