• Erfurt, Berlin, Heilbronn & Zürich

  • SEO & SEA seit 2008
    15-köpfiges Team

conTREEbution | Baumpflege | Baumservice | Leipzig

conTREEbution - Baumpflege & Baumservice aus Leipzig - Referenz

Als etabliertes Unternehmen in Leipzig widmet sich conTREEbution leidenschaftlich der Erhaltung von Bäumen und ihrer Schönheit sowie Gesundheit. Innerhalb der Branche hat das Unternehmen rasch an Bekanntheit gewonnen. Doch wie hat conTREEbution diese Sichtbarkeit und ihren Erfolg erreicht? Die Antwort liegt in der fruchtbaren Partnerschaft mit uns von seonicals® – einer führenden Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Marketing.

Unsere Expertise bei seonicals® liegt in der gezielten Optimierung von Websites und Online-Shops für Suchmaschinen. In enger Kooperation mit conTREEbution haben wir von Anfang an mit vollem Engagement an ihrem Projekt gearbeitet. Das Ergebnis: Wir konnten nicht nur die Online-Sichtbarkeit des Baumservices deutlich steigern, sondern auch das Ranking der Website in Suchmaschinen erheblich verbessern. Dies trägt langfristig dazu bei, mehr Seitenbesucher anzuziehen und so auch mehr Kontaktanfragen zu generieren.

 

Der Kunde: Nachhaltiger, zukunftsorientierter Baumservice in Städten & Umgebung

conTREEbution ist ein Unternehmen mit Sitz in Leipzig, das sich auf verschiedene Bereiche der Baumpflege und Umweltbeiträge spezialisiert hat. Es steht für Nachhaltigkeit und die Erhaltung der Schönheit und Gesundheit von Bäumen sowie die Förderung ökologischer Belange. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter:

  • Baumpflege
  • Dach- und Fassadenbegrünung
  • Baumkontrollen
  • Pflanzungen
  • Fällarbeiten
  • professionelle Beratung

Die Mission des Unternehmens ist bereits im Markennamen erkennbar. Der Name „conTREEbution“ ist eine geschickte Neuschöpfung, die sich aus den englischen Begriffen „contribution“ (Beitrag/beitragen) und „tree“ (Baum) zusammensetzt. Dies spiegelt auf treffende Weise den Kernbeitrag des Dienstleisters wider, nämlich die Erhaltung und Pflege von Bäumen sowie die Verbesserung unserer Umwelt.

Obwohl sich die grundlegende Mission und die Dienstleistungen des Unternehmens im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändert haben, hat conTREEbution die sich wandelnden Umweltbedingungen erkannt. Die Klimamodelle prognostizieren zunehmend extrem trockene Sommerperioden und einen Anstieg von Trockenstress für Stadtbäume und bestimmte Baumarten. Diese veränderten Umweltbedingungen haben dazu geführt, dass conTREEbution einen stärkeren Fokus auf zukunftsgerichtete Herangehensweisen gelegt hat – insbesondere in Bezug auf das Wassermanagement.

Diese Anpassungen unterstreichen das Engagement von conTREEbution für die Bewältigung der sich wandelnden Umweltbedingungen und die langfristige Erhaltung von Bäumen und Grünflächen in urbanen Gebieten. Sie spiegeln auch die Verantwortung des Unternehmens wider, sich den ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen und weiterhin einen bedeutsamen Beitrag zur Umweltbewahrung zu leisten.

 

Das Problem: Veraltete Website ohne SEO-Ausrichtung

conTREEbution stand vor einem zentralen Problem, als das Unternehmen sich an seonicals® wandte: Seine bestehende Website war veraltet und entsprach nicht den aktuellen Standards für Webpräsenz und Sichtbarkeit. Obwohl bereits eine Website vorhanden war, hatte sie keine gezielte SEO-Ausrichtung erhalten. Dies führte zu einem Mangel an Online-Sichtbarkeit für das Unternehmen, was in einer Zeit, in der die digitale Präsenz für den Geschäftserfolg entscheidend ist, zu einem erheblichen Problem wurde. Denn es bedeutet viele Chancen, ihre Dienstleistungen und Umweltinitiativen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

conTREEbution benötigte dringend eine neue, zeitgemäße Website, die nicht nur ästhetisch ansprechend war, sondern auch für Suchmaschinen optimiert wurde, um eine bessere Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchergebnissen zu gewährleisten.

 

Das Ziel: Mehr Sichtbarkeit & Anfragen über das Kontaktformular

conTREEbution verfolgte bei der Zusammenarbeit mit seonicals® klare Ziele:

  1. Einen zeitgemäßen Online-Auftritt gestalten: Hierbei ging es darum, eine Website zu entwickeln, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch für Suchmaschinen optimiert ist.
  2. Die Steigerung der Sichtbarkeit ihrer Website: conTREEbution strebte danach, ihre Online-Präsenz in den Suchmaschinen, insbesondere auf Plattformen wie Google, zu verbessern. Dies würde dazu führen, dass mehr potentielle Kunden auf ihre Website aufmerksam werden und das Unternehmen bekannter wird.
  3. Die Anzahl der Anfragen über das Kontaktformular erhöhen. Dieses Ziel war ein wichtiger Indikator für das gesteigerte Interesse potenzieller Kunden an den angebotenen Dienstleistungen von conTREEbution.

Zusätzlich dazu wollte conTREEbution ihre Website als umfassende Informationsquelle nutzen, um interessierte Besucher über das Thema Baumpflege und -services aufzuklären. Hierfür wurden spezielle Leistungsseiten erstellt, die sämtliche wichtigen Informationen erschöpfend behandelten.

 

Die Maßnahmen: Umfangreiche SEO-Analyse &-Umsetzung

seonicals® entwickelte eine umfassende Strategie, um conTREEbution dabei zu unterstützen, ihre gesetzten Ziele zu erreichen. Die Basis dieser Strategie bildete eine gründliche SEO-Ist-Analyse, die als Ausgangspunkt für die folgenden Maßnahmen diente:

  • Konzeptentwicklung: Es wurde ein durchdachtes Konzept entwickelt, damit die Website von conTREEbution klare Informationen vermittelt und die Besucher leicht durch die Webseite navigieren können.
  • Optimierte URL-Struktur und SEO-Formatierungen: Um sicherzustellen, dass die Website von conTREEbution von Suchmaschinen besser gefunden wird, wurden die URLs für jede Webseite optimiert und mit SEO-Formatierungen versehen. Dies sollte dazu beitragen, die Sichtbarkeit des Unternehmens in den Suchergebnissen zu steigern.
  • Website-Erstellung und technische Optimierung: seonicals® erstellte die Website von conTREEbution und führte technische Optimierungen durch, um eine reibungslose Benutzererfahrung sicherzustellen. Gleichzeitig wurden SEO-Aspekte berücksichtigt, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern.
  • Design entsprechend des Style Guides: Das Web-Design wurde in Übereinstimmung mit dem bereits vorhandenen Style Guide von conTREEbution gestaltet. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Website nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch die Markenidentität des Unternehmens authentisch widerspiegelt.
  • Erstellung von SEO-optimierten Überschriftenstrukturen: Für die Startseite, die Über-uns-Seite und die verschiedenen Leistungsseiten wurden ausführliche Überschriftenstrukturen erstellt. Diese waren äußerst nützliche Richtlinien für conTREEbution, da sie vorhatten, ihre Website-Texte eigenständig zu verfassen. Dadurch konnten sie Zeit sparen, eine klare Struktur bewahren und gewährleisten, dass ihre Inhalte für Suchmaschinen optimiert waren.
  • Lektorat und Hochladen von Texten: Obwohl conTREEbution die Texte selbst verfasst hat, hat die Redaktion von seonicals® eine Lektoratsprüfung durchgeführt, um zu garantieren, dass die Texte fehlerfrei sind und den Anforderungen an Suchmaschinenoptimierung entsprechen. Danach wurden sie auf die Website hochgeladen.
  • Google Ads-Kampagne: Ab Juli 2022 wurde eine Google Ads-Kampagne (Werbeanzeigen in Suchmaschinen) gestartet, um gezielt potenzielle Kunden anzusprechen und die Sichtbarkeit von conTREEbution in den Suchergebnissen zu steigern.
  • Erstellung von Branchenbucheinträgen: Um die Online-Präsenz von conTREEbution weiter zu stärken, wurden Branchenbucheinträge erstellt, die das Unternehmen in relevanten Verzeichnissen und Plattformen auflisten.
  • Qualitätsprüfung des YouTube-Kanals: Im Rahmen einer umfassenden Qualitätsüberprüfung wurde der YouTube-Kanal von conTREEbution eingehend analysiert, damit auch dieses Medium zur Optimierung der Online-Präsenz beiträgt. Hierbei lag der Fokus auf der sorgfältigen Begutachtung der visuellen Präsentation, der Inhaltsgüte sowie des Nutzerfeedbacks. Dies diente der Gewährleistung, dass der Kanal den höchsten Qualitätsstandards entspricht und die Zielgruppe in jeder Hinsicht zufriedenstellt.

 

Erfolge: Organische Sichtbarkeit erhöht

Die Partnerschaft mit seonicals® hat für conTREEbution bereits beeindruckende Erfolge erbracht. Die Transformation einer veralteten Website in eine moderne und ansprechende Plattform markierte einen entscheidenden Schritt in Richtung eines professionellen Online-Auftritts. Diese Neugestaltung spiegelt nicht nur ein zeitgemäßes Erscheinungsbild wider, sondern verbesserte auch die Benutzererfahrung erheblich. Denn eine ansprechende Website ist von entscheidender Bedeutung, um:

  • das Vertrauen der Besucher zu gewinnen
  • User länger auf der Seite zu halten
  • mehr Conversions zu generieren

Dieser Erfolg zeigt sich in der signifikanten Verbesserung der organischen Sichtbarkeit. Mithilfe gezielter Suchmaschinenoptimierung (SEO) und einer ausgearbeiteten Content-Strategie gelang es conTREEbution, seine Präsenz in den Suchergebnissen erheblich zu steigern. Dies führte zu einer gesteigerten Auffindbarkeit der Website in den Suchmaschinen und trägt dazu bei, potenzielle Kunden und mehr Interessenten anzulocken.

Top-10-Platzierungen September 2023:

Screenshot der Top 10 Platzierungen von contreebution bei Sistrix
Quelle: SISTRIX

Die Kombination aus SEO-Maßnahmen und hochwertigem Content führte nicht nur zu einer gesteigerten Sichtbarkeit der Website, sondern auch zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen. Diese Entwicklung ermöglicht es einem breiteren Spektrum potenzieller Kunden und Zielgruppen, mühelos auf die relevanten Inhalte zuzugreifen, was die Aussichten auf eine erfolgreiche Conversion deutlich steigert.

 

Erfolgreiche Website-Relaunches mit seonicals®

Website-Relaunches sind dann sinnvoll, wenn Ihre bestehende Website in die Jahre gekommen ist, nicht den aktuellen Standards entspricht oder die Benutzererfahrung beeinträchtigt. Im Zuge eines Relaunches kann es deshalb notwendig sein, das Design aufzufrischen, Inhalte zu optimieren, die Benutzerfreundlichkeit zu maximieren und sicherzustellen, dass Ihre Website von Suchmaschinen optimal erfasst wird. Mit seonicals® haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite, der Sie dabei unterstützt, Ihre Online-Präsenz zu revolutionieren. Wir nehmen uns die Zeit, Sie und Ihre Zielgruppe in- und auswendig kennenzulernen. Anschließend entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Ziele zu erreichen.

Warum warten? Kontaktieren Sie uns unverbindlich, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern und ein breiteres Publikum anzusprechen. Nutzen Sie jetzt die Chance und vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch mit uns. Gemeinsam besprechen wir dann, welche Schritte wir unternehmen können, damit Sie an die Spitze der Suchergebnisse gelangen und Ihr Unternehmen online erfolgreich positionieren. Sie erreichen uns entweder telefonisch unter 0361 775 195 10 oder bequem über unser Kontaktformular. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

seonicals® macht Ihr Unternehmen sichtbar!

Jetzt kostenfreie Erstberatung sichern!

Sie machen den ersten Schritt. Wir übernehmen den Rest.

  • 1

    Erstgespräch & Ist-Analyse

    In einem persönlichen Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen den Status Quo. Wie gesund ist Ihr Baum gerade – und wo benötigt er weitere Pflege?
  • 2

    Auswertung & Strategie

    Wir präsentieren Ihnen gewinnbringende Handlungsempfehlungen, mit deren Hilfe wir Potenziale aufzeigen und nachhaltiges Wachstum garantieren. Wir sorgen dafür, dass Ihr Baum die richtige Pflege erhält, um so viele Früchte wie möglich tragen zu können.
  • 3

    Umsetzung & Weiterentwicklung

    Mit dem richtigen Marketing-Mix machen wir aus Ihrem Unternehmen einen ernstzunehmenden Konkurrenten und entwickeln Ihre Marke stetig weiter – selbstverständ­lich immer im engen Austausch mit Ihnen. Damit garantieren wir jedes Jahr aufs Neue eine reichhaltige Ernte für Sie.
  • Jetzt kostenlose Erstberatung sichern! 

    Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Beratung, vor Ort oder online, in der wir Ihre Online-Marketing-Strategie analysieren und passende Maßnahmen für Ihren Erfolg identifizieren.

    Geschäftsführer Florian Stein
    Florian Stein
    Geschäftsführung &
    SEO-Management
    =
    Bitte lösen Sie diese Aufgabe.

    So finden Sie uns

    Johannesstraße 176
    99084 Erfurt
    +49 361 775 195 10
    info@seonicals.de
    Anfahrt ansehen
    chevron-down