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Google Shopping | JTL Shop | Feed | einrichten | optimieren | Guide

Google Shopping für JTL-Shop einrichten – Anleitung, um Feeds richtig zu erstellen & zu optimieren

Clara Schöft
09.11.2023
Inhaltsverzeichnis

Sie besitzen einen JTL-Shop und möchten Ihre Produkte bei Google Shopping platzieren? Dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie. Mit der Einrichtung von Google Shopping für JTL-Shops eröffnen sich tolle Möglichkeiten für Sie im E-Commerce: Ihnen wird eine gezielte Präsentation Ihrer Produkte auf Google ermöglicht und Ihre Sichtbarkeit im Online-Markt wird erhöht. Wir von seonicals® stellen Ihnen dafür eine optimale Anleitung zur Verfügung. So erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Google Shopping erfolgreich für Ihren JTL-Shop einrichten können.

 

Grafik: JTL-Shop mit Google verbinden

 

 

Was sind Google Shopping und JTL?

Um die Vorteile der Verbindung von Google Shopping und JTL nutzen zu können, sollten Sie vorher wissen, worum es sich bei den beiden Programmen überhaupt handelt. Deshalb erklären wir Ihnen hier nochmal die Grundzüge von Google Shopping und JTL. Zudem erhalten Sie im folgenden Informationen, wie Sie Ihren Online-Shop aufbauen und optimieren können. Wenn Sie keinen JTL-Shop besitzen, schauen Sie sich gerne in unserem Ratgeber um. Dort erklären wir Ihnen, wie Sie Google Shopping auch in andere Shop-Systeme integrieren können.

 

Google Shopping

Google ist wohl jedem bekannt. Immer dann, wenn wir nach Informationen suchen oder eine Frage haben, die wir selbst nicht beantworten können, greifen wir auf die weltweit größte Suchmaschine zurück. Google weiß quasi alles.

Auch Google Shopping ist eine Suchmaschine. Diese Suchmaschine wurde speziell für Einkäufe und Online-Shopping entwickelt und bietet mit Google Shopping CSS Preisvergleiche für verschiedene Produktkategorien an. Wenn Sie nach einem bestimmten Produkt suchen, beispielsweise nach Schuhen, Elektronikgeräten oder Kleidung, können Sie Google Shopping verwenden, um verschiedene Angebote und Händler miteinander zu vergleichen. Die Suche kann dabei mit gewissen Filtern versehen werden, z. B. Preisspanne, Angebote, Marke oder kostenloser Versand.

 

Beispielsuche für einen Wasserkocher bei Google Shopping
Beispielsuche für einen Wasserkocher bei Google Shoping (Quelle: eigener Screenshot)

 

Als Online-Shop bietet Google Shopping die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten. Damit schaffen Sie es, Ihre Conversion zu erhöhen, indem Sie potenzielle Kunden zielgerichtet ansprechen. Um Google Shopping zu nutzen, brauchen Sie zunächst ein Konto beim Google Merchant Center. Um bezahlte Anzeigen zu schalten, muss dieser Account zusätzlich mit Google Ads verknüpft sein. Im Merchant Center haben Sie die Möglichkeit, die Produkte hinzuzufügen, die bei Google Shopping angezeigt werden sollen. Wie das genau funktioniert und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie im folgenden Video im Detail.

 

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JTL und JTL-Shops

JTL wurde 2008 als Software GmbH von den beiden Brüdern Janusch und Thomas Lisson gegründet, von deren Namen sich übrigens auch der Firmenname ableitet. Mittlerweile verfügt JTL über ein großes Handelsnetzwerk. Dieses ermöglicht es Ihnen, alle Dinge von A bis Z zu verwalten, die mit Ihrem E-Commerce Shop in Verbindung stehen.

 

Top10-Tipps zur Optimierung Ihres Webshops

 

Auch der Aufbau Ihres Online-Shops ist über das JTL-Shopsystem möglich. Mit dem Herzstück JTL-WaWi, dem Warenwirtschaftssystem des Unternehmens, können Sie dann auch Ihre Lagerung verwalten, den Versand organisieren und Prozessoptimierungen durchführen. Darüber hinaus können Sie Kleinigkeiten angehen, z. B. Gutscheine erzeugen oder Filter für Ihre Produkte anlegen. Das Programm stellt Ihnen diese und weitere Funktionen größtenteils kostenfrei zur Verfügung.

 

Mindmap mit verschiedenen Funktionen von JTL-Wawi
Funktionen von JTL-Wawi (Quelle: youtube.com - Florian Ibe)

 

Vor- und Nachteile von Google Shopping mit JTL

Wenn Sie Ihren JTL-Shop mit Google Shopping verbinden, generieren Sie viele Vorteile, die Ihrem Online-Shop zugutekommen. In Ihrem JTL-Shop wird ein Feed erstellt, in dem Sie Ihre Produkte hinzufügen. So können Sie dann bei Ihren Produkten Beschreibungen, Bilder und andere Dinge hinzufügen. Mit dem Google Shopping Plug-in wird dieser Daten-Feed automatisch an Ihr Google Merchant Center weitergeleitet und dort verarbeitet. Gleichzeitig werden Ihre Daten auf Fehler untersucht. Sofern Google keine Fehler finden sollte, steht auch der Weiterverarbeitung durch Google Ads nichts mehr im Wege.

 

SEO-Strategie für Ihren Online-Shop

 

Dank dem Plug-in müssen Sie nicht mehr selbst Dateien in die erforderlichen Google Shopping Formate exportieren. Dies spart Ihnen Zeit, die Sie für andere Aufgaben nutzen können. Zusätzlich besitzen Sie einen weiteren Verkaufskanal, mit dem Sie neue Kunden an Land ziehen können. Zudem ist das Plug-in sogar kostenfrei, was Ihnen einen finanziellen Vorteil bietet. Das bedeutet, indem Sie Google Shopping integrieren, können Sie auch Ihren Online-Shop effizienter gestalten.

Gewünschte Dateiformate bei Google Shopping:

Dateiendungen Bedeutungen
.gz GNU-Zip, komprimierte TSV oder XML-Datei
.txt TSV-Datei
.xml XML-Datei
.zip Zip, komprimierte TSV- oder XML-Datei
.bz2 Bzip2, komprimierte TSV- oder XML-Datei

 

Mit Google Shopping müssen Sie stetig Ihre Produkte im Auge behalten und beobachten, wie viele Klicks Sie mit einer Anzeige generieren. So finden Sie heraus, welche Produkte bei den Kunden am besten ankommen und welche Keywords für Ihre Website geeignet sind. Mit diesem Hintergrundwissen haben Sie dann die Möglichkeit, Verbesserungen vorzunehmen und Ihren Online-Shop zu optimieren.

 

Grafik: Vorteile durch das Google Shopping Plug-in

 

Bevor Sie Google Shopping nutzen, denken Sie darüber nach, ob Sie ebenfalls in Google Shopping-Kampagnen investieren wollen. Sie haben schließlich auch die Option, Ihre Produkte ohne zusätzlichen Push in die Auflistung von Google Shopping zu exportieren. Das Ganze wäre zwar kostenfrei, generiert dann aber auch kaum bis gar keine Kunden.

Im Gegensatz zu eBay und Amazon, wo Sie nur bei einem erfolgreichen Verkauf Gebühren zahlen, verlangt Google Ads bei jedem Klick auf Ihre Anzeige eine individuelle Gebühr. Diesen Betrag können Sie jedoch selbst festlegen. Aber bedenken Sie: Je mehr Sie bieten, desto besser wird Ihre Anzeige platziert. Diese Bezahlvariante nennt man “Cost per Click (CPC)”.

 

Verwaltungskonto für mehrere Google Ads Konten einrichten

 

Mit 5 Schritten Google Shopping für JTL-Shops einrichten

Wenn Sie sich jetzt dazu entschieden haben, Google Shopping in Ihren JTL-Shop zu integrieren, dann nutzen Sie gerne unseren 5-Schritte-Plan, um diesen Prozess schnell und einfach umzusetzen. Bevor Sie mit der Einrichtung von Google Shopping für Ihren JTL-Shop beginnen, sollten Sie jedoch noch sichergehen, dass Sie auch alle Voraussetzungen dafür erfüllen.

 

Grafik: Voraussetzungen für Google Shopping bei JTL

 

Schritt 1: Auswahl und Installation des Google Shopping-Plugins für JTL

Zunächst müssen Sie das Google Shopping Plug-in installieren. Hierfür starten Sie im JTL Extension Store. Dort befindet sich oben rechts eine Suchzeile, in der Sie “Google Shopping” eingeben. Anschließend wird Ihnen das Plug-in angezeigt. Der genaue Name lautet “Exportformat Google Shopping”. Klicken Sie das Plug-in an.

 

Screenshot aus dem JTL Extension Store
Der JTL Extension Store (Quelle: JTL Extension Store)

 

Wenn Sie weiter runterscrollen, finden Sie die dazugehörige Beschreibung. Unter der Verfügbarkeit sehen Sie das Feld “Jetzt auschecken”. Nach einem Klick auf das Feld werden Sie zum Anmeldeportal vom JTL-Kundencenter weitergeleitet. Melden Sie sich hier mit Ihrem JTL-Account an. Jetzt sollten Sie sich im Checkout-Raum befinden. Navigieren Sie Ihre Maus zu “Jetzt bestellen”.

 

 

Grafik: Zusammenfassung Schritt 1

 

Sie haben das Plug-in nun erfolgreich “gekauft”. Gehen Sie jetzt in das Backend Ihres JTL-Shops und bewegen Sie Ihre Maus zu “Meine Käufe”. Dort befindet sich das Google-Shopping Plug-in mit der Aufschrift “Jetzt installieren”. Die Installation war erfolgreich, wenn sich das Plug-in in der Kategorie “Installierte Plug-ins” befindet. Diese finden Sie ebenfalls im Backend Ihres Shops.

 

Schritt 2: Konfiguration des Plug-ins für eine nahtlose Integration von Google Shopping

Im zweiten Schritt können Sie jetzt personalisierte Einstellungen am Plug-in vornehmen. Klicken Sie dafür einfach direkt das JTL Exportformat Google Shopping Plug-in an, welches Ihnen angezeigt werden muss, wenn Sie Ihre Maus zu “Installierte Plug-ins” bewegen. Sie können folgende Registerkarten auswählen, in denen Sie Einstellungen vornehmen können:

  • Einstellungen: Hier können Sie die Daten Ihres Shops eingeben. Dazu gehören beispielsweise der Name, die Shop-Beschreibung oder der Standard-Artikelzustand.
  • Exportattribute: In dieser Registerkarte befindet sich der Aufbau des Google-Shopping-Feeds. Normalerweise müssen Sie hier keine Änderungen vornehmen, weil alle Felder, die Google benötigt, bereits vorhanden sind.
  • Merkmale mappen: Unter dem Mappen von Merkmalen versteht man die Verknüpfung Ihrer Merkmale mit denen von Google Shopping. Google kennt nämlich nur die Merkmale Farbe, Größe, Geschlecht, Altersgruppe, Muster und Material. Sie müssen also die Merkmale Ihrer Produkte zu einer dieser Kategorien zuordnen.
  • Weitere Exporte: Diese Einstellungen müssen Sie nur vornehmen, wenn Sie einen mehrsprachigen JTL-Shop betreiben und Google Shopping Ihre Produkte in verschiedenen Ländern anzeigen soll. Hier wird dann für jedes Land ein eigener Export erstellt.

 

Grafik: Zusammenfassung Schritt 2

 

Schritt 3: Anpassung des Exportformats für optimale Produktpräsentation

In diesem Schritt werden Ihre Exportformate angepasst. Dafür navigieren Sie Ihre Maus in der Administration zu dem Feld “Export” und klicken dort auf die Unterkategorie “weitere Formate”. Mit der Installation des Plug-ins wurde das Exportformat für Google Shopping automatisch angelegt. Der Name lautet “Google Shopping (Plug-in)”. Um dieses Format zu bearbeiten, gehen Sie in derselben Zeile unter dem Punkt “Aktionen” auf das Bearbeitungssymbol. Hier können Sie wieder verschiedene Einstellungen vornehmen, um Ihre Produktpräsentation zu optimieren, beispielsweise:

  • Kampagne: Wählen Sie die passende Kampagne aus. Wie Sie eine Shop-Kampagne erstellen, werden wir Ihnen in Schritt 4 genauer erklären.
  • Dateiname: Schreiben Sie in dieses Feld, wie der Name der exportierten Datei lautet.
  • Nur Artikel mit Lagerbestand über 0: Mit dieser Einstellung wählen Sie, ob nur Artikel exportiert werden, die einen Lagerbestand größer als 0 haben.
  • Nur Artikel mit Beschreibung: Entscheiden Sie darüber, ob nur Produkte exportiert werden sollen, die auch eine Beschreibung besitzen.

 

Grafik: Zusammenfassung Schritt 3

 

Schritt 4: Verknüpfung der Shop-Kampagne für eine effektive Vermarktung

Jetzt werden Sie lernen, wie Sie eine Kampagne erstellen. Eine Kampagne zu besitzen, hat den großen Vorteil, dass Sie die Ergebnisse Ihrer Google-Shopping-Kampagne beobachten und analysieren können.

Um eine Kampagne zu starten, müssen Sie zuerst die Maus zur Marketing-Sektion navigieren. Hier finden Sie das Feld “Statistiken”, in dessen Unterkategorien sich der Bereich “Kampagnen” befindet. Diesen Bereich wählen Sie aus. Jetzt öffnet sich der Bereich, der in “Interne JTL-Shop-Kampagnen” und “Eigene Kampagnen” eingeteilt ist. Unten rechts klicken Sie dann den Button “Neue Kampagne erstellen” an.

 

Screenshot: Neue Kampagne erstellen
Neue Kampagne für Google Shopping erstellen (Quelle: eigener Screenshot)

 

Geben Sie Ihrer Kampagne jetzt einen Namen und fügen Sie die entsprechenden Parameter hinzu. Als Name können Sie beispielsweise “Google Shopping Deutschland” nehmen und den Parameter auf “googlede” setzen. Ein Beispiel für den Kampagnenwert ist die Zahl 1. Zum Schluss müssen Sie die ganze Kampagne noch aktivieren und speichern.

 

Grafik: Zusammenfassung Schritt 4

 

Schritt 5: Automatisierung des täglichen Produktexports für Aktualität und Sichtbarkeit

Um Ihre Dateien in Google Shopping zu exportieren, können Sie zwischen einem manuellen oder automatischen Vorgang auswählen. Wenn Sie letzteres wählen, haben Sie die Möglichkeit, den Aufgabenplaner von JTL zu nutzen.

Automatischer Export: Durch die Einrichtung Ihres Aufgabenplaners können Sie den automatischen Export jetzt ganz einfach einrichten. Gehen Sie dafür wieder zurück in das Backend Ihres JTL-Shops und klicken Sie diesmal unter “Exporte” auf “Export-Manager” und anschließend auf “Aufgabenplaner für Exporte”. Hier erscheint Ihnen ein Feld mit der Überschrift “Geplante Aufgaben”. Wählen Sie das Feld “Neue Aufgabe erstellen” aus.

Jetzt können Sie entscheiden:

  • welches Exportformat die Datei bekommt,
  • ab welchem Datum das Ganze anfängt,
  • in welchem Intervall der Automatismus den Export durchführen soll.

 

Benutzen Sie den Aufgabenplaner von JTL, um Ihre Dateien automatisch in Google Shopping exportieren zu lassen.

 

Manueller Export: Navigieren Sie Ihre Maus zurück in das Backend Ihres JTL-Shops und gehen Sie bei “Administration” wieder zu “Export”. Dort wählen Sie “Weitere Formate” aus. Hier befinden sich Ihre bereits bestehenden Exportformate. Somit sollte hier auch die neu angelegte Datei aufzufinden sein. In derselben Zeile, die Sie vorhin auch gewählt haben, um die Datei zu bearbeiten, klicken Sie nun auf “Exportdatei erstellen”. Jetzt erscheint oberhalb ihres Desktops ein grünes Feld mit der Inschrift “Google Shopping (Plug-in) wurde erfolgreich erstellt”.

Es wurde jetzt eine Datei erstellt, die den Namen trägt, den Sie in Schritt 3 festgelegt haben. Laden Sie abschließend diese Datei herunter, um sie auf Ihrem Computer zu speichern. Dies können Sie ebenfalls bei den Schaltflächen unter “Aktionen” tun.

 

Grafik: Zusammenfassung Schritt 5

 

Durch das Google Shopping-Plug-in den eigenen Online-Shop optimieren: Eine vielseitige Lösung für E-Commerce mit JTL

Mit dem Google Shopping Plug-in können Sie Ihren Online-Shop effizient optimieren und von einer vielseitigen Lösung im E-Commerce mit JTL profitieren. Die nahtlose Integration von Google Shopping ermöglicht es Ihnen, Ihre Produkte gezielt auf Google zu präsentieren. Durch ansprechende Produktanzeigen mit Bildern und Preisen erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und steigern die Chancen auf organischen Traffic und Conversions.

 

So schaffen Sie es, Ihren Traffic zu verbessern

 

Gezielte Kampagnen ermöglichen es Ihnen, Ihre Zielgruppe besser zu erreichen und den Umsatz Ihres Online-Shops zu steigern. Die Kombination von Google Shopping und JTL bietet eine leistungsstarke Plattform, um Ihren Erfolg im E-Commerce zu maximieren.

 

Ihr JTL-Shop und Google-Shopping mit seonicals®

Die Einrichtung von Google Shopping für JTL-Shops bietet eine gezielte Präsentation von Produkten auf Google. So steigern JTL-Shops ihre Sichtbarkeit, sprechen potenzielle Kunden an und erhöhen die Conversion-Chancen. Sie benötigen Hilfe bei der Einbindung von Google Shopping in Ihren JTL-Shop? Gar kein Problem! Unser Experten-Team von seonicals® unterstützt Sie dabei, die Erfolge mit Ihrem JTL-Shop zu maximieren.

Wir integrieren Google Shopping nahtlos in Ihr JTL-Shopsystem, können dies aber gerne auch für andere Shopsysteme übernehmen. Zudem bieten wir eine umfangreiche Unterstützung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und verbessern so Ihre organischen Suchergebnisse. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle, kostenlose Erstberatung und starten Sie erfolgreich ins Online-Marketing.

 

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FAQ: häufig gestellte Fragen

Sie können Google Shopping nutzen, indem Sie Ihre Produkte im Google Merchant Center listen, eine Google Ads Shopping-Kampagne erstellen und Ihre Produktanzeige auf Google anzeigen lassen. Durch die Verknüpfung von Google Merchant Center und Google Ads können Sie gezielte Shopping-Anzeigen für Ihre Produkte schalten und potenzielle Kunden erreichen.

Google Shopping kann kostenlos sein. Sie haben die Möglichkeit, kostenfreie Werbeanzeigen zu schalten. In Verbindung mit Google Ads können Sie jedoch auch bezahlte Anzeigen erstellen. Bei diesen Anzeigen müssen Sie pro Klick auf Ihre Seite eine selbst bestimmte Gebühr bezahlen.

Die Installation von Google Shopping bei Ihrem JTL-Shop bietet mehrere Vorteile. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Produkte auf Google sichtbar zu machen, gezielte Anzeigen mit Produktbildern und Preisen zu schalten, die Reichweite zu erhöhen, potenzielle Kunden anzusprechen und die Chancen auf Conversions zu steigern.

JTL lohnt sich für Sie, wenn Sie ein kleines bis mittelgroßes Unternehmen haben, welches einen Online-Shop betreibt und ein leistungsfähiges Warenwirtschaftssystem benötigt. So können Sie den E-Commerce-Prozess effizient verwalten, den Vertrieb über verschiedene Kanäle ausbauen und den Kundenservice verbessern.

Clara Schöft

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Seonicals: Geschäftsführer Florian Stein
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