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Duplicate Content Check | kostenlos | Checker | Tools | SEO | Text | Test

Duplicate Content Check – Top7 SEO-Tools / Duplicate Content Checker im Vergleich

Clara Schöft
19.10.2023
Inhaltsverzeichnis

Eines der häufigsten Probleme im Online-Bereich ist Duplicate Content. Egal ob Sie Website-Betreiber, Blogger oder ein Online-Marketer sind – Duplicate Content kann sowohl Ihre Sichtbarkeit als auch Ihre SEO-Strategie beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, sind Duplicate Content Tools genau die richtigen Hilfsmittel. Solche Programme helfen Ihnen dabei, Duplikate auf Ihren Seiten zu identifizieren, sodass Ihr Suchmaschinenranking keinen Schaden nimmt.

Wir von seonicals® haben die besten Duplicate Content Tools für Sie zusammengefasst und stellen Ihnen in diesem Beitrag unsere Top 7 Duplicate Content Tools vor. So erfahren Sie, wie Sie Duplikate identifizieren, überwachen und beseitigen.

 

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content ist der englische Begriff für “doppelter Inhalt”. Er wird verwendet, wenn unterschiedliche URL-Adressen einen identischen bzw. ziemlich ähnlichen Inhalt aufweisen. Das Problem an Duplicate Content ist, dass Suchmaschinen Schwierigkeiten haben können, die relevanteste Seite auszuwählen, was wiederum zu Ranking-Problemen führen kann.

 

 

Es ist wichtig, zu verstehen, was Suchmaschinen wie z. B. Google als Duplicate Content ansehen. Es kann sich um ganze Webseiten handeln, die annähernd komplett dupliziert wurden, aber auch nur um gewisse Textabschnitte, die andere Websites einfach übernehmen. Verschiedene Sprachversionen einer Webseite sowie Zitate werden hingegen nicht als Duplicate Content gewertet. Achten Sie jedoch darauf, Zitate sicherheitshalber im Quellcode entsprechend zu kennzeichnen.

 

Verschiedene Möglichkeiten von Duplicate Content

Wenn man von Duplicate Content spricht, muss man ein wenig differenzieren:

Bei einem reinen Duplikat bzw. einer Seitendopplung verrät bereits der Name, worum es sich hierbei handelt. Eine Webseite stimmt mit einer oder sogar mehreren anderen Webseiten überein. Nicht immer können Sie hierbei von einer 1:1-Kopie ausgehen. Oft kommt es auch vor, dass sich lediglich die Überschriften unterscheiden, der dazugehörige Text aber trotzdem der gleiche ist. Ebenso ist es möglich, dass Inhalte von anderen Seiten kopiert und anschließend um weitere Informationen, Bilder etc. ergänzt werden.

Near Duplicate Content ist eine weitere Abstufung. Die gleichen Inhalte finden sich auf verschiedenen URLs zu ein und demselben Thema wieder. Dabei werden die Themengebiete allerdings anders aufgearbeitet, und auch die Texte sind anders formuliert. So gibt es beispielsweise viele Beiträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung – darin ist die Quintessenz oft gleich, aber jede Seite lässt ihren individuellen Stil mit einfließen.

 

Was ist SEO?

 

Am besten ist es natürlich, wenn Sie auf Ihrer Seite sogenannten Unique Content erstellen. Damit schaffen Sie Content, der nur unter Ihrer URL auffindbar ist. Der individuelle Inhalt sollte dabei auch qualitativ hochwertig sein und dem Leser nützliche Informationen liefern, damit Ihre Website langfristigen Erfolg hat.

 

Grafik: Abstufungen von Duplicate Content

 

Externer und interner Duplicate Content

Bei der Definition von Duplicate Content unterscheidet man zwischen externem und internem Duplicate Content. Bei externem Duplicate Content handelt es sich um Inhalte, die sich bei mindestens zwei unterschiedlichen Domains doppeln. Schuld daran kann zum einen sein, dass der Inhalt einer Seite von anderen Website-Betreibern ganz einfach kopiert und eingefügt wurde. Zum anderen können Sie aber auch selbst dafür verantwortlich sein. Wenn Sie beispielsweise mehrere Domains für Ihre Website haben (z. B. seonicals.com/de und de.seonicals.com), kann es zu Verwirrung bei den Suchmaschinen kommen. Verhindern Sie dies, indem Sie die Inhalte auf Ihre Hauptdomain umleiten.

 

 

So wie der Inhalt mehrerer unterschiedlicher Domains übereinstimmen kann, kann es auch schnell passieren, dass sich der Inhalt Ihrer eigenen Website gleicht. Diese Übereinstimmung wird als interner Duplicate Content bezeichnet. Das bedeutet, dass gleiche oder ähnliche Inhalte auf verschiedenen Seiten Ihrer Domain vorhanden sind. Auch hierbei können Suchmaschinen Schwierigkeiten haben, die relevante Seite zu identifizieren. Ursachen für identische Inhalte Ihrer Seiten können beispielsweise technische Probleme, Unterschiede in der URL-Groß- und Kleinschreibung oder die Seitennummerierung sein.

Welche weiteren Ursachen Duplicate Content haben kann und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, wenn er erst einmal identifiziert ist, erfahren Sie in unserem Blog. Alternativ können Sie uns für eine persönliche SEO-Beratung kontaktieren.

 

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Der Zusammenhang zwischen SEO und Duplicate Content

Wenn Suchmaschinen wie Google Duplicate Content auf Ihrer Website wahrnehmen, dann wirkt sich das negativ auf Ihre Rankings in den Suchergebnissen aus. Das Ganze steht nämlich in einer engen Beziehung zueinander: Google beispielsweise achtet bei seinem Ranking der Websites nicht nur auf Keywords, sondern auch auf Individualität, Einzigartigkeit und eine gute Nutzererfahrung. Hier haben Sie nur eine Chance auf eine bessere Platzierung und mehr organischen Traffic, wenn Ihr Content sich von dem der Konkurrenz abhebt. Setzen Sie deshalb auf Inhalte, die hochqualitativ sind, anstatt Ihren Fokus auf die Quantität zu setzen.

 

Professionellen Content erstellen lassen

 

Für eine effektive SEO-Strategie ist es also wichtig, Duplicate Content zu vermeiden. Indem Sie Duplicate Content aktiv angehen, verbessern Sie auch die Nutzererfahrung, da Besucher auf eindeutige und relevante Inhalte stoßen. Das fördert die Wahrscheinlichkeit von

  • Verweildauer,
  • Seitenaufrufen und
  • Conversions.

Sie sehen also, dass es nur Vorteile haben kann, wenn Sie auf das Kopieren fremder Inhalte verzichten. Nehmen Sie sich lieber die Zeit, um sorgfältig an Ihrer Website zu arbeiten. Denn durch guten und selbst geschriebenen Content können Sie Ihrer Website zu einem besseren Ranking in den Suchmaschinen und somit zu nachhaltigem Erfolg verhelfen.

 

Durch guten und selbstgeschriebenen Content sichern Sie sich nachhaltigen Erfolg.

 

Folgen bei Duplicate Content

Google und Co. können Duplicate Content nicht leiden. Das ist auch vollkommen verständlich. Identische Texte erschweren es den Suchmaschinen nämlich, ihren Nutzern das bestmögliche Ergebnis zu präsentieren. Sind sich die Suchmaschinen erst einmal im Klaren darüber, welche Website den Inhalt kopiert hat, kommt es schnell dazu, dass diese Website im Ranking abgewertet wird. Im schlimmsten Fall kann sie sogar ganz davon ausgeschlossen werden. Zudem können Sie unter Umständen auch wegen Urheberrechtsverletzung angezeigt werden. Verzichten Sie daher lieber auf das Kopieren von Texten anderer Websites.

 

"Das Kopieren aus einer einzigen Quelle nennt man Plagiat, das Kopieren aus mehreren Quellen nennt man Recherche." - Anonymous

 

Wurden Ihre Inhalte jedoch von anderen kopiert, sollten Sie schnellstmöglich aktiv werden. Nur so können Sie Ihre Rechte schützen und Ihre Glaubwürdigkeit bewahren. Jetzt stehen Ihnen verschiedene Maßnahmen zur Auswahl: Um zunächst herauszufinden, welche Website Ihren Content benutzt, können Sie Duplicate Content Tools wie z. B. Copyscape benutzen. Danach setzen Sie sich mit dem Betreiber der Website in Verbindung (meist finden Sie die Informationen dafür im Impressum). Schreiben Sie ihm eine E-Mail oder rufen Sie an und bitten Sie höflich, aber dennoch bestimmt, dass der Inhalt entfernt wird.

Sie können auch verlangen, dass der Inhalt zwar auf der Seite bleiben darf, aber eine deutliche Quellenangabe hinzugefügt werden muss. Oft wissen die Seitenbetreiber nichts von den kopierten Inhalten und reagieren positiv auf eine freundliche Anfrage.

 

Grafik: Das können Sie bei Duplicate Content tun

 

Falls Ihre Kontaktaufnahme mit der dazugehörigen Bitte nicht erfolgreich ist, können Sie immer noch die rechtlichen Konsequenzen in Erwägung ziehen. Holen Sie sich dafür einen Anwalt zu Hilfe, der mit Ihnen zusammen die rechtlichen Optionen prüft. Sie können eine Unterlassungserklärung oder sogar Schadenersatzforderungen erwägen, wenn der kopierte Inhalt zu finanziellen Verlusten oder Rufschädigung führt. Laut eRecht24.de ist bei Urheberrechtsverletzungen von einer Geldstrafe bis zu einer Freiheitsstrafe alles möglich.

Um zukünftigen Missbrauch Ihrer Inhalte zu verhindern, sollten Sie proaktiv Maßnahmen ergreifen. Versehen Sie Ihre Inhalte mit Urheberrechtsvermerken und Wasserzeichen, um Ihre geistigen Eigentumsrechte zu schützen. Eine regelmäßige Überwachung Ihrer Inhalte im Internet ist ebenfalls ratsam, um Kopien frühzeitig zu erkennen und im Fall der Fälle zeitnah dagegen vorgehen zu können.

 

 

Die Bedeutung von Duplicate Content Checks

Um Duplicate Content zu identifizieren, müssen Sie einen Duplicate Content Check durchführen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem der Textinhalt Ihrer Website auf Duplikate oder Ähnlichkeiten überprüft wird. Ein solcher Check ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Content einzigartig ist und nicht gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstößt. Suchmaschinen wie Google bevorzugen, wie bereits erwähnt, individuellen Content. Deshalb kann das Vorhandensein von Duplicate Content die Rankings Ihrer betroffenen Seiten negativ beeinflussen.

 

Bei einem Duplicate Content Check werden die Inhalte Ihrer Website auf Duplikate überprüft. So können Sie vermeiden, dass Duplicate Content vorkommt und Ihre Sichtbarkeit dadurch beeinträchtigt wird.

 

Um Ihre Inhalte auf Dopplungen zu überprüfen, gibt es verschiedene Tools, sogenannte Duplicate Content Checker. Häufig genutzte Tools sind beispielsweise Copyscape, Screaming Frog oder Siteliner. Diese praktischen Hilfsmittel durchsuchen die Textinhalte Ihrer Website und vergleichen ihn mit anderen Quellen, um potenzielle Duplikate zu erkennen.

 

Ortsausgangsschild von Nachahmung zu Kreativität
Erstellen Sie lieber eigenen Content. (Quelle: stock.adobe.com - Thomas Reimer)

 

Ihre Website auf Duplikate zu checken, ist allerdings keine einmalige Sache. Laut der Wirtschaftswoche ist die Anzahl der Websites zwischen 2005 und 2021 von 65 Millionen auf 1,88 Milliarden gestiegen, und jeden Tag kommen neue Websites hinzu. Es ist also ratsam, dass Sie regelmäßig einen Duplicate Content Check an den Texten Ihrer Website durchführen. Aber nicht nur bestehende Texte sollten Sie untersuchen. Wir raten insbesondere auch dann zu einem Check, bevor Sie neue Inhalte veröffentlichen. Auch nach größeren Aktualisierungen Ihrer Website ist es wichtig, Ihren Inhalt überprüfen zu lassen.

Natürlich überprüfen wir auch gerne Ihre Webseite auf doppelte Inhalte, genauso wie wir die Erstellung individueller und hochwertiger SEO-Texte anbieten.

 

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Wenn Sie merken, dass Sie im Ranking heruntergestuft wurden und sich Ihre Sichtbarkeit verringert hat, sollten Sie das ebenfalls als Zeichen sehen, einen Duplicate Content Check durchzuführen. So haben Sie die Möglichkeit, schnellstmöglich gegen das Problem anzukämpfen.

 

Grafik: Wann sollte man einen Duplicate Content Check durchführen

 

Insgesamt ist ein Duplicate Content Check ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass der Content Ihrer Website einzigartig ist und den Richtlinien der Suchmaschinen entspricht. Durch die Verwendung entsprechender Tools identifizieren Sie Duplicate Content ganz einfach und können entsprechende Maßnahmen ergreifen. So verbessern bzw. erhalten Sie sich Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

 

Die Top 7 SEO Tools für Ihren Duplicate Content Check

Wie Sie bereits im vorherigen Abschnitt erfahren haben, ist ein Duplicate Content Check überaus wichtig. Damit Sie sich besser im Dschungel des Duplicate Contents zurechtfinden und nicht selbst das ganze Internet nach Plagiaten absuchen müssen, gibt es sogenannte Duplicate Content Tools. Mit Hilfe dieser Tools haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Duplikate auf Ihrer Website zu identifizieren und die damit einhergehenden Probleme zu beheben.

Eine nützliche Funktion dieser Duplicate Content Tools ist, dass Sie einsehen können, welche Seiten Ihren Content nutzen, ohne dass Sie um Erlaubnis gefragt wurden. So können Sie weitere Schritte einleiten und Duplicate Content beseitigen (lassen) – schließlich trägt die Beseitigung von Duplicate Content auch zur Suchmaschinenoptimierung bei. Und je höher Ihr Ranking, desto mehr Traffic generiert Ihre Website.

Es gibt im Internet unzählige Tools, die Ihnen bei dem Problem des Duplicate Content helfen sollen. Viele Website-Betreiber verlieren da die Übersicht. Unser Expertenteam von seonicals® hat sich deswegen die Mühe gemacht, die Top 7 der Tools für Sie herauszufiltern, die den Umgang mit Duplicate Content vereinfachen. In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen die 7 besten Tools vor.

 

Siteliner

Der erste Duplicate Content Checker, den wir Ihnen gerne vorstellen möchten, ist Siteliner. Dieses nützliche Tool ermöglicht es Ihnen mühelos, Duplikate auf Ihrer eigenen Website zu erkennen. Obwohl das ganze Tool auf Englisch ist, ist es sehr intuitiv aufgebaut und dadurch ziemlich einfach zu verstehen. Sie müssen lediglich Ihre URL in die Suchzeile von Siteliner eingeben, anschließend startet das System eine Durchsuchung nach Duplikaten auf Ihrer Seite.

 

Bild: Startseite Sideliner
Startseite Siteliner (Quelle: eigener Screenshot)

 

Wenn Siteliner seine Untersuchung beendet hat, erhalten Sie einen Bericht. Dieser gibt Aufschluss darüber, von welchen Seiten möglicherweise Duplikate Ihres Inhalts stammen und wie viele Wörter in den betroffenen URLs enthalten sind. Siteliner hebt die entsprechenden Wörter sogar auf Ihrer Domain hervor. Der Bericht enthält auch Prozentangaben, die das Verhältnis von doppeltem und einzigartigem Inhalt auf Ihrer Website veranschaulichen.

 

Wie erstelle ich Content?

 

Das Tolle an diesem Tool ist, dass Sie keine zusätzliche Registrierung vornehmen müssen. Mit der kostenlosen Variante haben Sie die Möglichkeit, 250 Seiten monatlich zu analysieren. Falls Ihnen das nicht reichen sollte, gibt es auch eine Premium-Version, bei der Sie bis zu 25.000 Seiten beliebig oft analysieren können. Jede Seite, die dann gescannt wird, kostet circa einen Cent.

 

Screaming Frog

Das nächste Tool in unserer Liste trägt den Namen Screaming Frog SEO Spider. Es ermöglicht Ihnen, Ihre gesamte Website zu durchsuchen und exakte Duplikate bzw. Near Duplicate Content aufzuspüren. Die Website besitzt dabei ein bedienungsfreundliches Menü. Sie finden unter „Log File Analyser” ein Benutzerhandbuch, das Ihnen alle Funktionen des Programms erklärt und genau beschreibt, wie Sie diese herunterladen und nutzen können. Sie können sich detaillierte Berichte erstellen lassen und die Ergebnisse dann nach Excel oder in eine CSV-Datei exportieren. So können auch Ihre Mitarbeiter bzw. Kollegen auf die Analysen zugreifen.

Auch bei SEO-Experten ist Screaming Frog eine beliebte Wahl. Neben der nützlichen Funktion, Duplicate Content aufzuspüren, besitzt der Internet-Crawler viele verschiedene Angebote, die eine Suchmaschinenoptimierung ermöglichen. Das umfasst unter anderem die Identifizierung von technischen Problemen, wie beispielsweise einer langsamen Ladezeit. Wenn Sie Screaming Frog verwenden, haben Sie die Möglichkeit, diese Probleme schnell zu beheben und somit den Besuchern Ihrer Website eine verbesserte Nutzererfahrung zu bieten.

 

Grafik: SEO-Funktionen bei Screaming Frog

 

Screaming Frog bietet einerseits eine kostenlose Version mit begrenzten Funktionen an. Diese eignet sich besonders für kleinere Websites. Wenn Sie jedoch von erweiterten Funktionen und unbegrenztem Crawling profitieren möchten, können Sie eine kostenpflichtige Lizenz erwerben, die derzeit 129 € pro Jahr kostet. Mit dieser Lizenz haben Sie den vollen Zugriff auf alle Funktionen des Tools. Sie ist ideal für Unternehmen mit umfangreichen Websites.

 

Moz Pro

Moz ist ein renommiertes Internetprogramm, welches Sie dafür nutzen können, um Duplicate Content auf Ihrer Website zu finden und zu beheben. Es gibt Ihnen klare Einblicke, welche Inhalte sich wiederholen und wo Verbesserungen notwendig sind. So können Sie einzigartigen Content anbieten. Die Pro-Version von Moz bietet Ihnen darüber hinaus hilfreiche Empfehlungen und Ratschläge, wie Sie mit dem doppelten Inhalt umgehen und ihn optimieren können. So sparen Sie sich die Zeit, selbst über Verbesserungen nachdenken zu müssen.

 

Professionelle SEO-Texte schreiben lassen

 

Hinter Moz Pro steht ein ehrgeiziges Versprechen: Es besteht darin, Ihrer Website zu einer besseren Platzierung zu verhelfen. Infolgedessen soll sich auch Ihr organischer Traffic spürbar steigern. Um von den Vorteilen von Moz Pro zu profitieren, ist eine Registrierung erforderlich, bei der Sie eines der vier verschiedenen kostenpflichtigen Abonnements auswählen können. Je nach Größe Ihrer Website und Marke haben Sie eine Preisauswahl zwischen 99 und 599 $ im Monat. Für SEO-Zwecke können sie jedoch auch kostenfreie Funktionen bei Moz nutzen, beispielsweise den Keyword-Explorer.

 

Sistrix

Bei unseren Top 7 geht es weiter mit dem Online-Tool Sistrix. Auch hier wird Ihre Website gründlich auf Duplicate Content untersucht. Die Seiten Ihrer Domain werden hier mit anderen Seiten verglichen, woraufhin sich identischer bzw. ähnlicher Inhalt feststellen lässt. So wird es Ihnen leichter gemacht, Duplicate Content langfristig zu vermeiden und Ihren Fokus auf Unique Content zu legen.

Genauso wie Moz oder Screaming Frog bietet Sistrix nicht nur den Check auf Duplicate Content an. Das Programm verspricht viele nützliche SEO-Funktionen, die Ihrer Website zu einer besseren Sichtbarkeit verhelfen sollen. Mit Sistrix stehen Ihnen diverse SEO-Möglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel:

  • Wettbewerbsanalyse
  • OnPage Optimierung
  • Keyword Recherche
  • Content-Erstellung

 

Top10 Tipps zur OnPage-Optimierung

 

Zusätzlich bietet Sistrix einen Sichtbarkeitsindex, der Ihnen stets die Google-Suchergebnisse anzeigt. So können Sie kontrollieren, ob durch Duplicate Content Fehler entstehen, die Ihre Sichtbarkeit verringern.

 

Bild: Preise Sistrix
Preise Sistrix (Quelle: eigener Screenshot)

 

Sistrix bietet verschiedene Abos an, die sich in Umfang und Funktionalität unterscheiden. Sie haben die Möglichkeit, die beiden günstigsten Modelle 14 Tage lang kostenlos zu testen. Dadurch können Sie feststellen, ob Sistrix das richtige Programm für Sie ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, können Sie das Abo ganz einfach wieder kündigen.

 

Ahrefs

Auch das bekannte All-in-One-SEO-Tool Ahrefs erweist sich als äußerst nützlich, um gegen Duplicate Content vorzugehen. Dafür klicken Sie einfach auf „Ahrefs Side Audit" und starten den Crawl-Vorgang. Abschließend erhalten Sie einen Bericht über die Qualität Ihres Contents, wobei Ihnen Ahrefs die Stellen markiert, die auf Duplicate Content hinweisen.

Ahrefs kann jedoch noch viel mehr, als nur nach Duplicate Content Ausschau zu halten. Die umfangreiche SEO-Plattform ist ein wahrer Helfer, wenn es darum geht, Ihre Suchmaschinenoptimierung voranzubringen und zu überprüfen.

 

Grafik: Funktionen von Ahrefs

 

Um die zahlreichen Möglichkeiten von Ahrefs nutzen zu können, müssen Sie sich auf der Plattform anmelden und ein Abo abschließen. Auch bei diesem Programm gibt es 4 verschiedene Varianten, die sich im Umfang unterscheiden. Die Abos bewegen sich in einer Preisspanne von 89 bis 899 € im Monat. Achten Sie deswegen bei der Wahl auf die Größe Ihres Unternehmens und stellen Sie sich die Frage: „Welche Funktion brauche ich wirklich?”.

 

Copyscape

Das nächste Duplicate Content Check Tool funktioniert ähnlich wie das bereits vorgestellte Programm Siteliner. Mit Copyscape finden Sie externe Duplikate im Internet und sehen so, ob Ihr Content kopiert wurde oder ob Sie eventuell sogar selbst Duplikate auf Ihrer Website haben. Geben Sie dafür einfach die URL, die Sie untersuchen möchten, in die Suchzeile bei Copyscape ein.

 

Bild: Startseite Copyscape
Startseite Copyscape (Quelle: eigener Screenshot)

 

Die Grundversion des Tools ist kostenlos verfügbar, es gibt aber auch eine Premium-Version. Diese enthält weitere Funktionen, die Ihnen bei der Suche nach Duplicate Content helfen. Mit dieser kostenpflichtigen Version haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, nicht nur Ihre Website, sondern auch Ihre PDF-Dokumente auf Duplikate zu überprüfen. Die Kosten für die Premium-Version werden hierbei in Centbeträgen gemessen, die mit der Anzahl der untersuchten Abschnitte und Wörter steigen. So fallen 3 ct pro Suche für Textabschnitte von bis zu 200 Wörtern an und für jeden weiteren 100-Wörter-Abschnitt ist es zusätzlich 1 ct.

 

YouTube

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Plagscan

Plagscan nutzen viele Personen, wenn es darum geht, wissenschaftliche Arbeiten auf Plagiate überprüfen zu lassen. Es ist jedoch auch ein nützlicher Duplicate Content Finder, mit dem Sie den Content Ihrer Website untersuchen können, ohne dass Sie ein Abo abschließen müssen, wie es beispielsweise bei Ahrefs der Fall ist. Stattdessen bezahlen Sie hier je nach Anzahl der Wörter.

 

Bild: Preise bei Plagscan
Preise bei Plagscan (Quelle: eigener Screenshot)

 

Die Funktionsweise von Plagscan basiert auf einer umfassenden Analyse des Textinhalts. Das Programm durchsucht Ihre einzelnen Texte nach potenziellen Duplikaten. Es identifiziert Bereiche, in denen der Inhalt sich wiederholt oder Ähnlichkeit zu anderen Texten im Internet aufweist. Durch die verschiedenfarbige Markierung erkennen Sie die Stellen, die ein reines Duplikat bzw. Near Duplicate Content darstellen. So können Sie Plagiate schnell lokalisieren und beseitigen.

 

Handhabung Preis erweiterte SEO-Funktionen
Siteliner einfach kostenlos/ kostenpflichtig (Premium-Version) -
Screaming Frog mittel kostenlos/ kostenpflichtig (129 € für eine jährliche Lizenz)
Moz Pro mittel kostenpflichtig (Abo: 99-599 €)
Sistrix mittel kostenpflichtig (Abo: 99-599 €)
Ahrefs mittel kostenpflichtig (Abo: 89-899 €)
Copyscape einfach kostenlos/ kostenpflichtig (Premium-Version) -
Plagscan mittel kostenpflichtig (Preis nach Anzahl der Wörter -

 

Unsere 3 besten Tipps zur Vermeidung von Duplicate Content

Wie Sie bereits weiter oben erfahren haben, wirkt sich Duplicate Content negativ auf Ihre Website aus. Sie können im Ranking der Suchmaschinen niedrig platziert werden, und im schlimmsten Fall drohen sogar rechtliche Konsequenzen. Damit Ihnen diese Dinge nicht passieren, möchten wir Ihnen Tipps mit auf den Weg geben, damit Ihr Content so einzigartig wird, wie die dazugehörige Marke.

 

Einzigartigen Content erstellen

„Do it yourself” ist wohl immer noch die beste Methode, um Plagiate zu vermeiden. Natürlich ist es erlaubt, bei der Konkurrenz nachzuschauen, wie sie die Inhalte aufbaut und auf welche Themen sie sich spezialisiert. Das sollte jedoch nicht so weit gehen, dass Sie gute Inhalte einfach via copy-paste auf Ihrer Website platzieren. Nehmen Sie sich stattdessen lieber Zeit und betreiben Sie eine umfangreiche Konkurrenzanalyse. Sie können sich Notizen machen, was Ihnen an den Texten der Wettbewerber gefällt und was Sie besser machen wollen. Achten Sie vor allem auf Nischen und Keywords, die Ihre Wettbewerber nicht nutzen.

 

Grafik: Individuellen Content erstellen

 

Anschließend können Sie dann Ihren eigenen Content erstellen. Nehmen Sie sich auch für das Schreiben Ihres Inhalts ausreichend Zeit, um dem Leser die Informationen zu geben, die er wirklich braucht. Die identifizierten Nischen können Sie nutzen, um Unique Content zu erstellen, den keiner Ihrer Konkurrenten verwendet. So schaffen Sie Inhalte, die Sie und Ihre Marke im Wettbewerb herausstechen lassen. Das ermöglicht Ihnen eine gute Platzierung in den Suchmaschinen, was auf lange Sicht zu einem nachhaltigen Umsatzwachstum führt.

 

Mit individuellem Content lassen Sie Ihre Marke im Wettbewerb herausstechen.

 

Optimierung der internen Verlinkung

Fangen Sie an, eine interne Verlinkungsstrategie zu entwickeln, um Duplicate Content zu vermeiden. Interne Verlinkungen sind Hyperlinks, die Sie auf Ihrer eigenen Website platzieren. Diese Verlinkungen führen zu anderen Seiten innerhalb derselben Domain. Sie dienen dazu, Ihren Besuchern eine intuitive Navigation zu ermöglichen. Den Suchmaschinen hilft das ebenfalls, weil verdeutlicht wird, wie die verschiedenen Seiten miteinander verbunden sind. So kann der richtige Inhalt schnell identifiziert werden.

Wenn wir bei seonicals® in diesem Beitrag beispielsweise über Duplicate Content reden, kommen Sie durch die interne Verlinkung direkt zu unserem ausführlichen Blogbeitrag zu diesem Thema.

Die internen Verlinkungen sollten im besten Fall auch funktionieren. Stellen Sie deshalb sicher, dass alle internen Links auf eindeutige URLs verweisen und nicht auf mehrere Seiten gleichzeitig.

 

Stellen Sie sicher, dass alle internen Verlinkungen auf eindeutige URLs verweisen!

 

Verwendung von Canonical-Tags

Canonical-Tags sind HTML-Elemente, die verwendet werden, um Suchmaschinen mitzuteilen, welche Version einer Seite als die bevorzugte oder "kanonische" Version betrachtet werden sollte, wenn es mehrere Varianten derselben Seite gibt. Wenn beispielsweise ähnliche oder identische Inhalte auf verschiedenen Seiten Ihrer Website existieren, kann ein Canonical-Tag auf die bevorzugte Version verweisen.

 

 

Durch dieses Signal wird verhindert, dass Suchmaschinen die verschiedenen Seiten als separate Inhalte behandeln und sie in den Suchergebnissen aufspalten. Stattdessen wird der Fokus auf die bevorzugte Seite gelegt, während die anderen als Duplikate gekennzeichnet werden. Mit der Verwendung von Canonical Tags stellen Sie somit sicher, dass Suchmaschinen Ihre Inhalte richtig anzeigen und es trotz doppelter Inhalte zu einer besseren Sichtbarkeit beim Ranking kommt.

 

YouTube

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Duplicate Content Check vom Profi seonicals®

Sie haben keine Lust, Ihren Content selbst zu erstellen oder brauchen Hilfe beim Schreiben hochwertiger SEO-Texte? Wir von seonicals® übernehmen das gerne für Sie. Als Online-Marketing-Agentur bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehört auch die Überprüfung Ihres vorhandenen Inhalts auf Duplicate Content. Wir entwickeln Ansätze, um vorhandene Duplikate bestmöglich zu beseitigen und kreieren individuelle Inhalte, die Ihre Marke optimal widerspiegeln. Vermeiden Sie mit uns Duplicate Content und optimieren Sie Ihre digitale Präsenz. Kontaktieren Sie uns für eine strategische Zusammenarbeit und ziehen Sie mit einzigartigen Inhalten neue Kunden ans Land.

 

Kontakt aufnehmen

 

FAQ: häufig gestellte Fragen

Duplicate Content im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auf Inhalte, die auf verschiedenen URLs oder Websites identisch oder ähnlich vorhanden sind. Suchmaschinen wie Google bevorzugen einzigartigen Content. Deshalb kann das Vorhandensein von Duplicate Content dazu führen, dass das Ranking Ihrer Website abgewertet wird oder Ihre Seiten gänzlich vom Index ausgeschlossen werden.

Die Kosten für einen Duplicate Content Check können variieren. Dabei steht der Preis in Abhängigkeit vom verwendeten Tool. Einige Tools bieten kostenlose Optionen an, dazu zählen z. B. Siteliner und Copyscape. Andere hingegen sind kostenpflichtig, so beispielsweise Plagscan. Sie sollten darauf achten, welche speziellen Funktionen Sie sich bei einem Duplicate Content Check wünschen. 

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig Ihren Content auf Duplicate Content zu prüfen, insbesondere vor der Veröffentlichung neuer Inhalte oder nach größeren Aktualisierungen. Bei bestehendem Content ist es ratsam, regelmäßig, beispielsweise alle paar Monate, eine Überprüfung durchzuführen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Website frei von Duplikaten ist und eine optimale SEO-Performance aufrechterhalten wird.

Wenn Duplicate Content auf Ihrer Website vorhanden ist, kann dies negative Auswirkungen auf Ihre SEO haben. Suchmaschinen wie Google haben Schwierigkeiten, zu bestimmen, welche Version des Inhalts priorisiert werden soll. Das führt zu einer geringeren Sichtbarkeit und einer Verschlechterung im Suchmaschinenranking.

Clara Schöft

Clara sorgt mit ihrem feinen Gespür für Worte und ihrem fundierten Fachwissen für erstklassigen und informativen Content für unsere Kunden.

Seonicals: Geschäftsführer Florian Stein
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