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Local SEO | Checkliste | Optimierung | Was ist Local SEO | Grundlagen | lokale Unternehmen | Definition

Local SEO - Definition & Top10-Tipps für lokale Unternehmen (inkl. Checkliste)

Jenny Röck
05.07.2023
Inhaltsverzeichnis

Local SEO ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings und bedeutet, dass die Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen optimiert wird. Deshalb eignet sich Local SEO vor allem, wenn Sie ein standortgebundenes Unternehmen führen oder Ihr Unternehmen Nutzer in einer bestimmten Region ansprechen will.  Durch Local SEO werden potenzielle Kunden schneller auf Ihre Seite aufmerksam und können sich besser mit Ihnen in Verbindung setzen bzw. Ihren Standort besuchen. Wir von seonicals® möchten unser Expertenwissen über Local SEO mit Ihnen teilen und erklären Ihnen deshalb im folgenden Artikel ausführlich, wie Sie Ihre lokale Website oder Ihren Online-Shop bestmöglich auf Google sichtbar machen können.

 

Was ist Local SEO?

Local SEO ist der englische Begriff für lokale Suchmaschinenoptimierung. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich auf SEO für lokale Unternehmen.

 

Was ist SEO?

 

Local SEO zielt darauf ab, die Sichtbarkeit einer Website bei regionbezogenen Suchmaschinenanfragen zu verbessern. Damit sind Suchanfragen wie beispielsweise “Autoreparatur Erfurt” gemeint. Die Keywords, Inhalte und Links werden auf eine bestimmte geografische Region angepasst. Dadurch erhöht sich die Platzierung der Website bei Suchmaschinen.

 

Für wen ist Local SEO wichtig?

Die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ermöglicht es Websites bzw. Unternehmen, ein relevanter Teil von lokalen Suchmaschinenergebnissen zu werden. Somit ist es besonders wichtig für Unternehmen, die in einem bestimmten räumlichen Gebiet agieren. Mit Local SEO können Sie standortbezogene Kunden am besten erreichen. Beispiele dafür sind u. a.:

  • Restaurants
  • Einzelhändler
  • Dienstleister

Local SEO hilft Unternehmen dabei, bei lokalen Suchanfragen in den Suchergebnissen höher platziert zu werden. Suchanfragen mit einem geografischen Bezug können beispielsweise so aussehen:

 

 

Faktoren von Local SEO

Um Ihre Sichtbarkeit bei lokalen Suchergebnissen zu verbessern, sollten Sie einige Punkte beachten. Dazu zählen zum Beispiel das Anlegen bzw. die Optimierung eines Google My Business-Profils oder das Aufbauen von Backlinks auf lokalen Websites.

Wie gut Ihre Website in den regionalen Suchanfragen bereits aufgestellt ist, können Sie mit unterschiedlichen Tools überprüfen. Eines der bekanntesten Tools ist Local Falcon. Hier sehen Sie genau, welche Positionierungen Sie in welcher Region haben. So können Sie gezielt am Ranking in einzelnen Gebieten arbeiten und dort punktgenau Maßnahmen ergreifen.

Worauf Sie bei Local SEO sonst noch achten müssen, haben wir Ihnen in den folgenden Kapiteln aufgeführt. Sie möchten die lokale SEO Ihres Unternehmens lieber einem Profi überlassen? Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich, und lassen Sie sich von unseren Experten beraten!

 

Kontakt aufnehmen

 

Tatsächliche Nähe

Besonders wichtig für Google bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die tatsächliche Nähe. Google hat aus diesem Grund einige spezielle Algorithmen entwickelt. Diese befassen sich mit der tatsächlichen Entfernung zwischen dem Suchanfrager und dem Unternehmen. So werden die Betriebe weiter oben gelistet, die eine unmittelbare Nähe zum Nutzer aufweisen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Standort auf der Website immer aktuell halten. Zusätzlich sollten Sie überprüfen, ob der Standort Ihres Unternehmens auf Google Maps richtig angezeigt wird. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Suchmaschinen Ihren Standort korrekt identifizieren.

 

Lokale Keywords

Bei Local SEO geht es auch darum, seine Keywords an die standortgebundenen Gegebenheiten anzupassen. Dafür benutzt man sogenannte Local Keywords. Das sind spezifische Keywords, die den Ort oder die Region beschreiben, in der sich ein Unternehmen befindet. Beispiele für lokale Keywords sind:

  • “Italienisches Restaurant Erfurt”
  • “Berlin Anwalt”
  • “Friseur Frankfurt ohne Termin”

Diese spezifischen Keywords sind ein wesentlicher Teil einer lokalen SEO-Strategie. Sie ermöglichen es Suchmaschinen, die besten Ergebnisse für lokale Suchanfragen zu liefern. Wenn ein Nutzer nach “Restaurants in meiner Nähe” sucht, dann werden lokale Keywords bei der Ermittlung der relevantesten Ergebnisse berücksichtigt.

 

Content-Strategie entwickeln

 

Manche Unternehmen treiben es mit dem Implementieren von lokalen Keywords auf die Spitze und erstellen sogenannte Regionale Unterseiten. Die Startseite wird in einer (meist verkürzten) Version dupliziert und auf eine Region, eine Stadt oder einen Landkreis ausgerichtet. Die Vorteile dieser Praxis sind u. a.:

  • Optimierung auf relevante, regionale Keywords
  • Auf die Region angepasste Inhalte
  • Eigener Ansprechpartner, Kontakt, Öffnungszeiten etc. möglich

Ob regionale Landingpages sinnvoll sind oder nicht, wird im Hinblick auf die gewählte SEO-Strategie beschlossen. Entscheiden Sie sich für regionale Unterseiten, sollten Sie Inhalte erstellen, die auf die Region zugeschnitten sind und die wichtigsten regionalen Keywords enthalten.

 

SEO-Texte schreiben lernen

 

Google My Business Profil

Local SEO ist eine wichtige Komponente, wenn es darum geht, ein Unternehmen bei lokalen Suchanfragen zu bewerben. Ein Google My Business-Profil kann hierbei ein wichtiges, unterstützendes Werkzeug sein. Dieses Tool ermöglicht es Ihnen, spezielle Informationen über Ihre Seite zu kontrollieren und zu verwalten. Ist Ihr Google My Business-Profil optimal gepflegt und aktuell, wird Ihr Unternehmen bei der Google-Suche auf den ersten Plätzen angezeigt. Das kann Ihnen den entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten bringen. Dieser entsteht dadurch, dass das Local Snack Pack (also der Bereich, in dem regionale Unternehmen passend zum Keyword in den Suchanfragen gelistet werden) von Google immer ganz oben angezeigt wird und meist einen relativ großen Teil der ersten Seite in Anspruch nimmt.

Für Local SEO ist es also unumgänglich, nicht nur Ihre Website oder Ihren Online-Shop, sondern auch Ihr Google My Business-Profil zu pflegen und für Suchmaschinen zu optimieren.

 

 

Das Google My Business-Profil wird von Google automatisch erstellt. Um es optimieren zu können, müssen Sie es für sich beanspruchen. Das Pflegen und Optimieren Ihres Profils ist kostenfrei, Sie sollten den Aufwand allerdings nicht unterschätzen und sich regelmäßig ausreichend Zeit für die Optimierung einplanen.

 

Google My Business-Profil optimieren

 

Je mehr Informationen Sie in Ihr My Business-Profil einstellen, desto eher wird Google Ihr Unternehmen als relevant für lokale Suche bei Google erkennen. Vor allem Bilder sind wichtig. Es gibt den Nutzern einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten, Ihrem Geschäft, Ihren Speisen, Ihren Dienstleistungen oder Ihren Referenzen. Durch eine regelmäßige Aktualisierung der Bilder zeigen Sie sowohl Ihre Corporate Identity als auch, dass Sie aktiv und erreichbar sind.

 

Screenshot Google My Business Profil von seonicals®
Google My Business Profil von seonicals® (Quelle: Google)

 

Diesen Effekt können Sie auch erzielen, indem Sie mit Kunden interagieren. Dabei kann Ihnen ebenfalls ein My Business-Profil helfen. Kunden können Ihr Unternehmen über Ihr My Business-Profil bewerten, Kommentare abgeben und Fragen stellen. Indem Sie auf Feedback reagieren und häufig gestellte Fragen beantworten, bauen sie eine positive und enge Kundenbindung auf.

 

Beantworten Sie auch negatives Feedback. Dadurch zeigen Sie Interesse an den Problemen Ihrer Kunden. Bleiben Sie dabei höflich, verständnisvoll und einsichtig. Das kann die Customer Journey positiv beeinflussen und potenzielle Kunden doch noch von Ihnen überzeugen.

 

Bewertungen und Reviews

Sterne-Bewertungen und Reviews sind oft der erste Ansatzpunkt, um sich einen vorläufigen Eindruck über Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkte zu verschaffen. Das System ist leicht zu verstehen: ein Stern ist das schlechteste und fünf Sterne sind das beste Ergebnis. Diese Reviews helfen jedoch nicht nur potenziellen Kunden bei der Entscheidung. Auch Suchmaschinen nutzen die Bewertungen, um das Unternehmen und seine Dienstleistungen besser zu verstehen und einzuordnen. Somit sind sie ein wichtiger Faktor für Local SEO und die Sichtbarkeit Ihrer Website.

 

Screenshot Google Snippet mit Sternebewertung
Screenshot SERP-Snippet. (Quelle: Google)

 

Bewertungen gibt es in numerischer Form (meistens in Sterne), die manchmal in Verbindung mit einem Text stehen. Sie können jedoch auch als reiner Reviews-Text vorhanden sein. Nutzer haben dabei verschiedene Alternativen, wo sie ihre Bewertung abgeben. Am häufigsten werden hierfür Google Reviews verwendet. Auch Yelp bietet die Möglichkeit, lokale Dienstleistungen zu bewerten. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass dieses Bewertungsportal fast nur in Großstädten angewandt werden kann.

 

Sterne-Bewertung richtig einbinden

 

Da die Sterne-Bewertungen für SEO im Allgemeinen, aber auch für Local SEO im Speziellen, so eine große Rolle spielen, sollten Sie unbedingt aktiv Bewertungen für Ihr Unternehmen sammeln.

Hierfür haben Sie unterschiedliche Optionen: Eine Möglichkeit besteht darin, Ihre Kunden aktiv darum zu bitten, eine Bewertung zu hinterlassen. Eine andere Option besteht darin, ein Plugin zu implementieren, mit welchem Kunden nach dem Abschluss eines Kaufs oder einer Dienstleistung eine E-Mail oder Nachricht erhalten. In dieser werden sie dann gebeten, eine Bewertung abzugeben. Beachten Sie aber, dass laut eRecht24 das BGH diesen Vorgang als Werbung eingestuft hat. Theoretisch laufen Sie durch solche Praktiken also Gefahr, abgemahnt zu werden.

 

Mann mit Handy, das 5 Sterne zeigt.
Das System der Bewertung mit Sternen ist weit verbreitet. (Quelle: chinnarach – stock.adobe.com)

 

Sobald Sie Bewertungen erhalten, ist es wichtig, auf diese zu reagieren. Damit zeigen Sie, dass Sie die Bewertungen der Kunden sehen und wertschätzen. Hat ein Kunde eine Frage zu einem Produkt, dann sollten Sie diese so schnell wie möglich beantworten. Die Interaktion bei positiven Reviews, kann zu einer höheren Kundenbindung führen. Der Nutzer fühlt sich durch Sätze wie “Danke für Ihre freundliche Bewertung” wertgeschätzt. Von negativen Kommentaren sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Es kann sich als Vorteil für Sie erweisen, wenn Sie auf diese Art von Bewertung eingehen. Auf diese Weise gewinnen Sie das Vertrauen der Kunden zurück.

 

 

Konstante Daten

Im engen Zusammenhang mit Local SEO steht auch der englische Begriff NAP.  Das ist die Abkürzung für Name, Adresse und Phone (Telefonnummer). Dabei handelt es sich um konstante Daten. Diese Informationen helfen Suchmaschinen, die Richtigkeit der lokalen Informationen zu überprüfen und zu verifizieren. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die von Ihnen angezeigten Ergebnisse für die Suchenden relevant sind.

 

Infografik: Die Bedeutung von NAP

 

Um die NAP-Informationen zu verifizieren, verwenden Suchmaschinen verschiedene Techniken. Dafür überprüfen sie beispielsweise die Informationen auf der Unternehmenswebsite und vergleichen sie mit anderen Quellen. Eine andere Variante ist, dass sie die Metadaten der Website prüfen. Dabei wird sichergestellt, dass die angegebenen Informationen korrekt sind. Überprüft werden die Daten, weil Suchmaschinen sicherstellen wollen, dass die angezeigten Informationen korrekt und aktuell sind.

Zusätzlich können Suchmaschinen anhand von NAP-Informationen Unternehmen auf Karten darstellen. So können Websites, der dazugehörige Standort und die wichtigsten Informationen zum Unternehmen bei einem lokalen Suchergebnis angezeigt werden. Dem Nutzer wird so die Suche erheblich vereinfacht. Denken Sie somit immer daran, Ihre NAP-Daten aktuell zu halten, wenn sich etwas daran ändern sollte.

 

Local Snack Pack

Ein weiterer Begriff, der bei Local SEO nicht unbeachtet bleiben sollte und den wir bereits weiter oben angesprochen haben, ist das “Local Snack Pack”. Das “Local Snack Pack” bezieht sich auf die Ergebnisse der lokalen Suche, die in Kombination mit Google Maps angezeigt werden. Google zeigt eine begrenzte Auswahl von Unternehmen, die mit relevanten Suchanfragen übereinstimmen. Im Snack Pack enthalten sind zusätzlich der Geschäftsname, die Bewertungen sowie Adresse und Telefonnummer der jeweiligen Unternehmen. Für lokale Unternehmen ist es somit entscheidend, dort zu erscheinen, da es ihre Sichtbarkeit erhöht und potenzielle Kunden anzieht.

 

Das GoogleMyBusiness Profil von Alexander Michel
Platzierung auf Platz 1 der Website für die Suchkombination “filmproduktion erfurt“. (Quelle: Google)

 

Vor allem mobile Nutzer profitieren von dieser Local SEO-Strategie. Das Snack Pack kann zum einen viel besser auf einem Handy-Bildschirm dargestellt werden. Zum anderen werden Nutzer schnell und einfach die wichtigsten Informationen von nahegelegenen Unternehmen bereitgestellt. Bei Zahnschmerzen kann der Nutzer beispielsweise sofort einen passenden Zahnarzt anrufen, ohne dass er lange nach der Nummer suchen muss. Es wird somit ermöglicht, sofort auf lokale Produkte oder Dienstleistungen zuzugreifen. Das verbessert die Nutzererfahrung und führt automatisch zu mehr Leads.

 

Local Landing Page

Eine “Local Landing Page” ist eine spezielle Website, die darauf abzielt, Besucher auf lokale Inhalte oder Dienstleistungen hinzuweisen. Häufig ist der Inhalt für einen bestimmten Standort optimiert. Darin inbegriffen sind relevante Informationen wie

  • Öffnungszeiten,
  • Kontaktinformationen und
  • eine geografische Karte, die den Standort genauestens beschreibt.

Durch die Optimierung des Inhalts mit lokalen Keywords können Sie die Präsenz Ihres Unternehmens in der Zielregion stärken.

 

Lokale Backlinks sind ein wichtiger Rankingfaktor bei Local SEO. Sie sind eine große Hilfe, wenn es um die Verbesserung der Sichtbarkeit lokaler Unternehmen geht. Backlinks von lokalen Websites dienen nämlich den Suchmaschinen als Indikator für Relevanz.

 

Auch mit externen Verlinkungen auf Ihrer Seite, welche auf andere lokale Websites verweisen, können Sie Ihren Rang bei den Suchmaschinen verbessern.

 

Backlinks sind Links, die auf anderen Websites erscheinen und auf Ihre Website führen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Suchmaschinenmarketings. Das kommt daher, da sie einen direkten Einfluss auf das Ranking Ihrer Website haben. Durch den Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks erkennen Suchmaschinen die Echtheit Ihrer Website und stufen sie als vertrauenswürdig ein.

 

YouTube

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Eine gängige Praxis bei regionalen Backlinks sind sogenannte Branchenbucheinträge. Websites wie Gelbe Seiten haben unzählige Unternehmen gelistet und fungieren als Online-Version des klassischen Telefonbuchs. Google und andere Suchmaschinen crawlen solche Branchenbücher, um die Daten Ihres Unternehmens abzugleichen und die Relevanz Ihres Angebots für Suchanfragen in der Nähe einzustufen. Somit sind Branchenbucheinträge ein Rankingfaktor, den Sie nicht außer Acht lassen sollten.

 

OffPage-SEO erklärt

 

Local Citation ist eine wichtige Komponente der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO). Auf deutsch übersetzt bedeutet der Begriff “lokale Zitierung”. Das bezieht sich auf den Verweis Ihres Unternehmens auf anderen Websites, in Branchenbucheinträgen und Webverzeichnissen. Der Zusammenhang zwischen Local Citation und Local SEO liegt darin, dass die Anzahl der Local Citations einen direkten Einfluss auf das Ranking Ihrer Website hat. Local Citiations werden nämlich von Suchmaschinen als lokale Empfehlung betrachtet. Zusätzlich erhöhen Sie durch viele Local Citations Ihre Glaubwürdigkeit. Das trägt ebenfalls dazu bei, dass Suchmaschinen Ihre Website als relevante Quelle ansehen.

Aus diesem Grund kann die Regel aufgestellt werden: Je größer die Anzahl an Local Citations, desto wahrscheinlicher ist eine hohe Positionierung Ihrer Website in den lokalen Suchmaschinenergebnissen. Daher ist es wichtig, dass Sie Local Citation in Verbindung mit Local SEO nutzen. Sie können das tun, indem Sie Ihr Unternehmen auf möglichst vielen lokalen Websites und Branchenbucheinträgen aufführen.

Tools wie Whitespark dienen dazu, die Local Citations, also die regionalen Backlinks, zu durchsuchen. So wird Ihnen ein Überblick darüber gegeben, wie gut Sie im Vergleich zu Ihren Konkurrenten aufgestellt sind.

 

Screenshot Whitespark Vergleich Konkurrenz
Konkurrenz-Vergleich bei Local Citations. (Quelle: Whitespark.ca)

 

Regionales Content-Marketing

Der Content spielt beim regionalen Suchmaschinenmarketing eine entscheidende Rolle. Wie bereits weiter oben beschrieben, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Website mit regionalem Content zu füllen.

 

SEO-Texte schreiben lassen

 

Egal, ob Sie sich dazu entscheiden, Ihre gesamte Website oder Ihren Online-Shop auf eine Region zu optimieren, oder ob Sie einzelne regionale Landingpages erstellen: Der Prozess der Content-Erstellung und die Inhalte, die am Ende auf Ihrer Website auftauchen sollten, sind immer in etwa gleich.

Keywords recherchieren:

Eine ausführliche Keyword-Recherche bietet Ihnen die perfekte Grundlage für die Content-Erstellung, da sie Ihnen genau verrät, welche Suchbegriffe in Ihrer Region für Ihr Angebot relevant sind.

Regionale Inhalte erstellen:

Erstellen Sie hochwertige Inhalte, die auf die Bedürfnisse Ihrer lokalen Zielgruppe zugeschnitten sind. Verwenden Sie die zuvor identifizierten Keywords, um Ihre Inhalte für Suchmaschinen, aber auch für die Nutzer zu optimieren.

Lokale Bezüge einbinden:

Bereichern Sie Ihre Inhalte mit lokalen Bezügen, indem Sie zum Beispiel über lokale Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten oder Geschichten berichten. Das stärkt die Verbundenheit mit der Region und vermittelt Google und den Nutzern, dass es sich bei Ihnen um ein echtes und in der Region etabliertes Unternehmen handelt.

Lokale Partner einbeziehen:

Kooperieren Sie mit anderen Unternehmen oder Organisationen in Ihrer Region, um gemeinsam Inhalte zu erstellen oder zu teilen. Sie können auch Backlinks austauschen und sich so gegenseitig unterstützen. Das kann die Reichweite und Glaubwürdigkeit Ihrer Website erhöhen und Ihre Sichtbarkeit und Relevanz in der Region steigern.

 

Mehr zur OnPage-Optimierung

 

Neben den Inhalten sollten Sie unbedingt auch die Meta-Angaben auf die regionalen Keywords optimieren. Dazu gehören der Meta-Titel und die Meta-Description. Beide sollten die zuvor recherchierten lokalen Suchbegriffe enthalten.

 

Infografik: Metadaten eines suchmaschinenoptimierten Snippets

 

 

Ladezeiten

Die Seitenladezeit spielt nicht nur allgemein eine wichtige Rolle bei der Erstellung einer Website. Auch bei Local SEO darf dieser Punkt nicht außer Acht gelassen werden. Vor allem für Mobile-Nutzer ist die Seitenladezeit ein wichtiger Faktor. Er entscheidet darüber, ob der Nutzer auf der Website verweilt oder sie wieder verlässt.

 

Technisches SEO erklärt

 

Die Verbindung mit Local SEO besteht darin, dass immer mehr Menschen lokale Suchanfragen von ihren Mobilgeräten aus durchführen. Sie wollen von überall sofort und auf einen Blick die wichtigsten Informationen sehen, nach denen sie suchen.

 

Local SEO und seine Bedeutung

Wir haben bereits ausführlich darüber gesprochen, dass Local SEO besonders für Unternehmen wichtig ist, die ihr Geschäft auf lokale Kunden ausrichten. Da immer mehr Menschen nach Produkten und Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen, können regionale Unternehmen von dieser Verbundenheit profitieren, wenn sie die richtigen SEO-Maßnahmen ergreifen.

Hier sind noch einmal ein paar Gründe im Überblick, warum Local SEO wichtig ist:

 

Infografik: Die Bedeutung von Local SEO

 

 

Steigende Anzahl von lokalen Suchanfragen:

Immer mehr Menschen suchen online nach Geschäften, Restaurants, Dienstleistungen und anderen Angeboten in ihrer Nähe. Durch Local SEO können Sie sicherstellen, dass Ihre Website bei diesen Suchanfragen angezeigt wird und potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden.

Wettbewerbsvorteil gegenüber großen Unternehmen:

Lokale Unternehmen haben oft den Vorteil, sich auf eine spezifische geografische Region zu konzentrieren. Durch Local SEO können Sie sich von großen Unternehmen abheben, indem Sie in den lokalen Suchergebnissen sichtbarer werden.

Gezielte Zielgruppenansprache:

Mit Local SEO können Sie Ihre Zielgruppe präzise erreichen. Indem Sie Ihre Inhalte und Keywords auf eine Region ausrichten, erreichen Sie Menschen, die sich in Ihrer Nähe befinden und die tatsächlich Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.

Verbesserte Kundenerfahrung:

Local SEO umfasst auch die Optimierung von Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse und Kontaktinformationen. Indem Sie diese Informationen gut sichtbar auf Ihrer Website präsentieren, erleichtern Sie potenziellen Kunden die Kontaktaufnahme und den Besuch vor Ort.

Kundenbewertungen:

Local SEO ermöglicht es Ihnen, Kundenbewertungen zu sammeln und zu präsentieren. Positive Bewertungen stärken das Vertrauen potenzieller Kunden in Ihr Unternehmen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihr Angebot wählen.

Verbesserte lokale Sichtbarkeit:

Durch Local SEO können Sie in den Google Maps-Ergebnissen, den Local Snack Packs und anderen lokalen Verzeichnissen präsent sein. Das erhöht Ihre Sichtbarkeit und somit die Chance, von potenziellen Kunden entdeckt zu werden.

Um Local SEO umzusetzen, sollten Sie:

  • Ihre Website mit relevanten lokalen Keywords optimieren
  • Eine Google My Business-Seite erstellen und pflegen
  • Lokale Verzeichnisse nutzen
  • Lokale Backlinks aufbauen
  • Kundenbewertungen sammeln

 

Traffic generieren

 

Um nachhaltig den lokalen SEO-Erfolg sicherzustellen, ist es wichtig, regelmäßige Erfolgskontrollen durchzuführen. Dadurch können Sie gegebenenfalls Anpassungen vornehmen und Fehler beheben. Oft aktualisieren sich beispielsweise Keywords, die Sie dann für neuen Content nutzen können. Achten Sie auch auf Veränderungen im Wettbewerbsumfeld. Gibt es zum Beispiel einen neuen starken Konkurrenten? Diese kontinuierliche Überwachung und Optimierung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Umsatzwachstum durch Local SEO.

 

SEO-Checkliste

Sie wollen sich an einer Local SEO-Strategie für Ihr Unternehmen versuchen und wissen nicht so genau, wo Sie anfangen sollen? Dann ist unsere Checkliste genau das Richtige für Sie! Die Checkliste reicht Ihnen nicht aus und Sie hätten gerne professionelle Unterstützung? Dann kontaktieren Sie unsere SEO-Experten von seonicals® und lassen Sie sich kostenfrei und unverbindlich beraten!

 

Infografik: Local SEO Checkliste

 

 

Local SEO vom Profi – mit seonicals® zum Erfolg

Sie sind trotz unserer ausführlichen Anleitung unsicher, ob und wie Sie Ihre Local SEO-Strategie angehen sollen? Dann nehmen Sie ganz einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich von unseren Experten ausführlich zu Ihren Möglichkeiten und Chancen beraten! Wir führen mit Ihnen eine Ist-Analyse Ihrer aktuellen Rankings und Potentiale durch. Gemeinsam entscheiden wir dann, wie wir die erforderlichen Maßnahmen kostengünstig umsetzen können.

Bei einer Zusammenarbeit mit seonicals® profitieren Sie von maßgeschneiderten Lösungen, die Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen berücksichtigen. Kontaktieren Sie uns noch heute und werden Sie zum Nummer-1-Unternehmen in Ihrer Region!

 

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FAQ: häufig gestellte Fragen

Local SEO bedeutet die Optimierung von Websites für lokale Suchanfragen. Ziel ist, für lokale Suchergebnisse sichtbarer zu sein und somit potenziellen Kunden in der Nähe aufzufallen. Durch verschiedene Maßnahmen und Tools (z. B. Google My Business) wird das Ranking bei Suchmaschinen verbessert.

Lokal SEO brauchen alle, die auf lokale Kunden angewiesen sind. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Restaurants
  • Einzelhandelsgeschäfte
  • Dienstleister
  • Ärzte
  • Anwälte

Durch Local SEO kann solchen Unternehmen geholfen werden, indem sie mehr Sichtbarkeit bei lokalen Suchergebnissen erzielen.

NAP ist ein Teil von Local SEO. Es ist die Abkürzung der englischen Begriffe: Name, Address, Phone-Number. Diese Daten müssen in allen Verzeichnissen aktuell und einheitlich sein. Es hilft den Suchmaschinen, Ihre Website zu verifizieren und hilft dem Nutzer, schneller an Informationen zu kommen.

Bei Local SEO ist ein Google My Business-Profil entscheidend. Dadurch ist es möglich, dass wichtige Informationen Ihres Unternehmens bei lokalen Suchergebnissen angezeigt werden. Wenn Sie Ihr Profil optimieren und regelmäßig aktualisieren, können Sie Ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen und sich von Ihrer Konkurrenz in der Region abheben. Zusätzlich können Sie Kundenbewertungen verwalten und darauf reagieren.

Lokale Keywords sind Suchbegriffe, die auf bestimmte Regionen oder Orte abzielen. Sie werden in Verbindung mit Local SEO und der Content-Optimierung verwendet. Dadurch soll die Sichtbarkeit der Website bei lokalen Suchanfragen erhöht werden. Ein Beispiel für ein lokales Keyword wäre “Italienisches Restaurant in der Frankfurter Innenstadt”.

Jenny Röck

Unsere Redaktionsleiterin koordiniert und erstellt Blogbeiträge mit größter Leidenschaft und kümmert sich um den Content für unsere Langzeitkunden.

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